Mercedesfahrer (47) rast mit 2 Promille frontal in Auto von Frau (31)

Ottweiler: Auf der L 289 bei Ottweiler ereignet sich am gestrigen Samstagabend gegen 20 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Zu dem Crash kommt es etwa 300 Meter hinter dem Ortsausgang des Stadtteils Lautenbach in Fahrtrichtung des Stadtteils Fürth. Grund für das Unglück ist ersten Ermittlungen der Polizei zufolge der übermäßige Alkoholkonsum eines der Beteiligten. Nach aktuellem Kenntnisstand der Beamten ist ein 47 Jahre alter Fahrer am Steuer eines Mercedes-Benz unterwegs, als er in einer Rechtskurve, vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung, auf die Gegenfahrbahn gerät. Dort kommt ihm im selben Augenblick ein Renault entgegen, der von einer 31 Jahre alten Frau aus Kirkel gesteuert wird. Die beiden Fahrzeuge kollidieren frontal miteinander und werden durch die Wucht des Aufpralls quer über die Fahrbahn geschleudert. Weitere Verkehrsteilnehmer sind nicht an dem Geschehen beteiligt.

Beide Fahrer erleiden bei dem Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen und werden umgehend mit Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Genauere Informationen zu ihrem Gesundheitszustand liegen derzeit noch nicht vor.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Unfallverursacher ergibt einen Wert von knapp unter zwei Promille. Daraufhin wird dem Mann nach richterlicher Anordnung im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Außerdem stellt die Polizei seinen Führerschein sicher. Gegen den 47-Jährigen wird ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Die Unfallstelle auf der L 289 muss für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt werden, um die Unfallaufnahme, die medizinische Versorgung der Verletzten sowie die anschließenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten durchzuführen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Sie müssen abgeschleppt werden.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland