Völklingen: Nach der grausamen Messerattacke im Schillerpark in Völklingen (wir berichteten exklusiv) bemüht die Polizei weiterhin alle Kräfte, um den Täter zu fassen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch bisher fehlt jede Spur. Auch die mehrfache gründliche Absuche des Schillerparks und des Ehrenfriedhofs nach der Tatwaffe, mutmaßlich einem Messer, ist bisher ohne jedes Ergebnis geblieben. Um den Fall aufzuklären, wird das Verbrechen am morgigen Mittwochabend in der beliebten ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ von Moderator Rudi Cerne aufgegriffen. Die Sendung beginnt um 20.15 Uhr.
Bei dem Angriff wurde ein 77 Jahre alter Mann aus dem schleswig-holsteinischen Landkreis Pinneberg schwer verletzt. Der Tourist, der im nahegelegenen Hotel schräg gegenüber des Parks mit seiner Frau wohnte, schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Eine Vernehmung des Opfers war bislang nicht möglich, der Senior soll dem Vernehmen nach infolge seiner schweren Verletzung im Bauchraum ins künstliche Koma versetzt worden sein. Deshalb sind die Ermittler nun dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Die Polizei hat eine groß angelegte Zeugenaufruf-Kampagne gestartet. Die hat aber auch nicht den ersehnten entscheidenden Hinweis gebracht.
Der Tathergang bleibt bisher unklar, und die Ermittler erhoffen sich durch die Ausstrahlung bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“ neue Hinweise, die zur Festnahme des Täters führen könnten. Zeugen, die am Tattag, dem 18. September, im Schillerpark oder der Umgebung etwas Auffälliges bemerkt haben, werden gebeten, sich dringend bei der Polizei zu melden.
Hinweise können an jede Polizeidienststelle oder direkt an den Kriminaldauerdienst übermittelt werden. Jede noch so kleine Beobachtung könnte für die Ermittler von entscheidender Bedeutung sein, um den Täter endlich dingfest zu machen.