Völklingen: Szenen wie aus einem schlechten Fernsehkrimi spielen sich am gestrigen Sonntagabend in Völklingen ab. In der Rathausstraße in der Innenstadt fährt gegen 22.30 Uhr ein weißer Kastenwagen vor einem Wohn- und Geschäftshaus direkt neben dem großen Woolworth-Gebäude vor. Im Erdgeschoss des Anwesens befindet sich eine Filiale der Parfümerie CB. Auf die haben es die Täter, deren genaue Zahl bislang noch nicht bekannt ist, abgesehen.
Jedenfalls steigen mehrere vermummte Personen aus dem Kastenwagen und verschaffen sich mit Gewalt Zutritt zu dem Parfüm-Laden. Dort haben sie es offenbar ganz gezielt auf teure Markenprodukte abgesehen, die sie hastig einstecken. Das Geschehen bleibt nicht unbemerkt: Die Alarmanlage des Ladenlokals schlägt an und setzt die Polizeiinspektion Völklingen in Kenntnis. Die Beamten sitzen in der Cloosstraße, nur einen Katzensprung vom Tatort entfernt.
Außerdem zieht das Getöse die Aufmerksamkeit zahlreicher Augenzeugen auf sich, die in der Geschäftsstraße über den vielen Ladenlokalen wohnen. Zum Glück ist niemand so dumm, in das Geschehen einzugreifen und damit Leib oder Leben zu riskieren. Aber es werden Handyaufnahmen gefertigt, die der Polizei später nützlich sind. Apropos Polizei: Als die Beamten kurze Zeit nach dem Einbruchsalarm eintreffen, sind die Täter mit ihrem Kastenwagen bereits über alle Berge.
Auch eine Fahndung mit allen verfügbaren Kräften im Nahbereich bleibt erfolglos. Und apropos „ihr“ Kastenwagen: Das Fluchtfahrzeug haben die Täter sich ebenfalls unrechtmäßig verschafft. Der Wagen ist etwa eine halbe Stunde vor der Tat im Stadtteil Luisenthal, wenige Kilometer von der Parfümerie entfernt, gestohlen worden. Weder die Täter, noch der Wagen oder die Beute sind bislang wieder aufgetaucht. Wie hoch der Warenwert, der Schaden am Ladenlokal und der Fahrzeugwert liegen, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Ermittlungen laufen.