Mit geklauten Nummernschildern unterwegs: Polizei sucht diesen Einbrecher

Illingen: Nach einem Wohnungseinbruch, der schon im Juli stattgefunden hat, fahndet das Saarbrücker Landespolizeipräsidium aktuell mit Fotos aus Überwachungskameras nach einem Verdächtigen. Zu dem Vorfall kommt es am 21. Juli, einem Sonntagvormittag. Im Illinger Ortsteil Uchtelfangen fährt ein bislang unbekannter Mann gegen neun Uhr an das „Ende einer Straße“, wie die Polizei verklausuliert beschreibt. Wo genau sich der Einbruch ereignet hat, teilen die Beamten nicht mit.

Jedenfalls begibt sich der Täter an die Rückseite eines Gebäudes. Dazu steigt er in den Garten des rundum eingezäunten Wohnhauses. Mit brachialer Gewalt bricht der Kriminelle ein Kellerfenster auf und schafft es so, in das Innere des Hauses vorzudringen. Dort durchsucht der Einbrecher alle Räumlichkeiten und macht auch ordentlich Beute: Unter anderem fallen ihm Schmuck, Bargeld und eine EC-Karte in die Hände. Nach etwa einer halben Stunde verlässt der Mann das Haus durch die Terrassentür und steigt in seinen Fluchtwagen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen „vermutlich schwarzen BMW, Modell i2“, wie die Polizei weiter berichtet. An dem Wagen ist das Kennzeichen MG-AT121(E) aus dem nordrhein-westfälischen Mönchengladbach angebracht. Die Nummernschilder sind allerdings geklaut. Noch am selben Tag versucht der Unbekannte, getarnt mit einem Mundschutz und einer orangefarbenen Warnweste, die entwendete EC-Karte bei der Sparkasse in Heusweiler einzusetzen, um damit Geld abzuheben.

Das misslingt jedoch. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise zu der auf den Bildern gezeigten Person. Wer etwas dazu sagen kann, wird gebeten, sich an den Kriminaldauerdienst in Saarbrücken unter der Telefonnummer 06 81 / 9 62 21 33 zu wenden. Für Hinweise kann aber auch die Onlinewache der Polizei Saarland unter www.onlinewache.saarland.de genutzt werden.