Mitten in der City: Sexueller Übergriff auf zwei Mädchen in Trier

Trier: Am gestrigen Montagnachmittag zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr kommt es in der Trierer Innenstadt zu einem sexuellen Übergriff. Dabei verfolgt ein Jugendlicher zwei Mädchen in der durch die City. Der Jugendliche fällt den beiden Mädchen zum ersten Mal am Hauptbahnhof auf. Von dort verfolgt er sie zum Kaufland und weiter zum Max-Planck-Gymnasium bis zur Treviris Passage.

Dass die beiden Mädchen ihn mehrfach auffordern, sie in Ruhe zu lassen, interessiert ihn nicht. Sogar, als Passanten sich einmischen, um dem Treiben ein Ende zu setzen, macht der Jugendliche munter weiter. Und es bleibt nicht bei einer Verfolgung: Gegen 17.30 Uhr, also nach etwa einer ganzen Stunde Stalking, kommt der Täter seinen Opfern auch körperlich nahe: In der Nähe der Treviris Passage halten sich die zwei vor dem Eingangsbereich der dortigen Spardabank auf, als der Jugendliche einem der Mädchen von hinten in den Intim- und den Brustbereich greift.

Dass er damit eindeutig zu weit gegangen ist, weiß er wohl selbst, denn er flüchtet nach dem Angriff zu Fuß in Richtung Hauptmarkt. Die Polizei wird wohl erst viel zu spät eingeschaltet, denn der Täter kann unerkannt entkommen. Jetzt ermitteln die Beamten aber mit einer Fahndungsbeschreibung und setzen auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung: Der jugendliche Tatverdächtige ist etwa 1,65 Meter groß und sehr dünn. Er hat dunkle, kurze Haare und einen leichten Oberlippenbart.

Er hat zur Tatzeit eine schwarzgraue Jeans, eine schwarze Jacke mit blauem Innenfutter, einen grau-beigen Kapuzenpullover und schwarze Sneaker mit weißer Sohle getragen. Er hat offenbar kein Deutsch, sondern Englisch und möglicherweise Arabisch gesprochen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas beobachtet oder mit dem Tatverdächtigen gesprochen haben, werden gebeten, sich unter 06 51 / 98 34 33 90 bei der Kriminalpolizei in Trier zu melden. Von Bedeutung könnten auf Fotos oder Videos sein, die Passanten möglicherweise mit ihren Handys vom Täter gemacht haben.