Saarbrücken: Am gestrigen Freitagabend kommt es kurz vor 19 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem Saarbrücker Rastpfuhl. Das meldet die Polizeiinspektion Burbach. In der Lebacher Straße, der Hauptstraße, die von der A 1 in Richtung Ludwigskreisel führt, stoßen ein Motorradfahrer und ein Fußgänger zusammen. Der 33 Jahre alte Motorradfahrer ist in der Lebacher Straße bergauf, also aus Richtung Verteilerkreis Ludwigsberg kommend in Fahrtrichtung Autobahn unterwegs.
Ein 46 Jahre alter Fußgänger ist zur gleichen Zeit gerade im Begriff, die Lebacher Straße an einer Fußgängerampel in Höhe der Einmündung der Straße „Am Wallenbaum“zu überqueren. Dabei zeigt die Ampel für den Fußgänger grün. Der Biker übersieht den 46-Jährigen wohl, verliert die Kontrolle über sein Motorrad und beschleunigt dabei ungewollt wohl auch noch stark. Es kommt zur Kollision mit dem Fußgänger, der dabei zu Boden geschleudert wird.
Auch der Motorradfahrer wird von seinem Bike abgeworfen und landet auf der Fahrbahn. Völlig irre: Statt seinen Helm auf dem Kopf zu tragen, hält der 33-Jährige diesen nur in der Hand. Trotzdem haben er und auch der gerammte Fußgänger großes Glück: Sie werden beide nur leicht verletzt. Zum genauen Verletzungsbild liegen der Polizei keine Informationen vor. Die beiden Männer werden zur weiteren medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht.
An dem Motorrad entsteht Sachschaden, die genaue Höhe ist noch unklar. Für die Dauer der Unfallaufnahme ist die Lebacher Straße in Richtung Autobahn im Bereich der Unglücksstelle etwa eine Dreiviertelstunde lang zwischen der Alten Lebacher Straße und der Hochwaldstraße voll gesperrt. Es kommt aber nur zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Komplett geräumt ist die Fahrbahn dann gegen 21.15 Uhr. Im Einsatz sind zwei Einsatzkommandos der Polizei Burbach, zwei Rettungswagen sowie ein Notarztfahrzeug.