Nach Bahnhofstunnel jetzt auch Sperrung der A 620-Auffahrt Westspange

Saarbrücken: Das kann im September ja mehr als heiter werden in Saarbrücken! Nachdem seit dem gestrigen Montag bereits der Tunnel am Saarbrücker Hauptbahnhof gesperrt ist (wir berichteten bereits), kommt nun die nächste Nachricht, die die Nerven der Autofahrer in der Landeshauptstadt weiter stark strapazieren dürfte. Denn der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) Saarbrücken bereitet eine mehrjährige Großbaustelle an der A 620 vor, die über die Auffahrt der Westspangenbrücke in Richtung Saarlouis erschlossen wird.

Zur Einrichtung der notwendigen Verkehrssicherung wird die Auffahrt von der Westspange zur A 620 in Fahrtrichtung Saarlouis ab dem 9. September, also jetzt am Freitag, bis voraussichtlich 6. Oktober 2024 gesperrt. Während dieser Zeit ist auch das Auffahren von der angrenzenden Kleingartenanlage in Richtung Saarlouis nicht möglich. Diese Zufahrt zur Stadtautobahn ist eigentlich keine offizielle Anschlussstelle. Besucher der Schrebergärten am Saarufer müssen sie aber benutzen, um mit dem Auto zu ihren Anlagen zu gelangen.

Die Umleitung für alle, die von der Westspange kommen, führt über die Heuduckstraße und die Malstatter Straße zur Anschlussstelle Malstatter Brücke, wo die Auffahrt auf die A 620 wieder möglich ist. In den Hauptverkehrszeiten ist auf der Umleitungsstrecke mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Verkehrsteilnehmern wird daher empfohlen, die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu beachten, nach Möglichkeit verkehrsarme Zeiten zu nutzen oder zusätzliche Fahrzeit einzuplanen.

Im Rahmen der Bauarbeiten wird die Auffahrt der Kleingartenanlage in Richtung Saarlouis umgestaltet. Nach Abschluss der Umbauarbeiten wird eine mobilfunkgesteuerte Ampelanlage installiert, die sowohl dem Baustellenverkehr als auch den Nutzern der Kleingartenanlage ein sicheres Ein- und Ausfahren ermöglicht.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland