Nach eiskalter Nacht im Freien: Weiter fieberhafte Suche nach vermisstem Senior

Update: Der Mann konnte leider nur noch tot aufgefunden werden.

Weiskirchen: Sie versuchen alles, aber die Zeit arbeitet gegen sie. Fieberhafte Suche nach einem vermissten Senior im Nordsaarland! Seit dem gestrigen Freitagmorgen wird in Weiskirchen ein 88 Jahre alter Mann gesucht. Der Senior wohnt im Bereich der Hochwaldstraße im Ortsteil Rappweiler-Zwalbach. Er ist an Demenz erkrankt und dementsprechend orientierungslos. Sein Wohnanwesen hat er bereits irgendwann im Verlauf der Nacht zum Freitag verlassen.

Bei eisigen Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts besteht die akute Gefahr, dass der Mann im Freien nicht überleben könnte. Gestern haben rund 200 Helfer nach dem Vermissten gesucht. Unter anderem sind Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser-Hilfsdienstes nach Rappweiler gefahren, um die Umgebung abzusuchen. Auch am heutigen Tage werden die Suchmaßnahmen nach der vermissten Person fortgesetzt.

Wie bereits gestern werden hierbei Drohnen mit Wärmebildtechnik und Flächensuchhunde eingesetzt. Aber auch Personenspürhunde sind unterwegs und versuchen, die Fährte des Mannes aufzunehmen. Aktuell wird daher die Hochwaldstraße zwischen Rappweiler und Waldhölzbacher Straße mehrfach kurzfristig gesperrt, damit die Suchtrupps gefahrlos und ungestört arbeiten können. Aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz soll heute zudem ein Hubschrauber der dortigen Landespolizei eingesetzt werden.

Er ist mit einer Wärmebildkamera ausgestattet und kann Personen aus der Luft anhand ihrer Kröperwärme erkennen. Auch die Öffentlichkeitsfahndung nach dem Vermissten gilt weiter. Der Senior wird beschrieben als etwa 1,70 Meter groß, hager, mit kurzen grauen Haaren. Er trägt eine Brille und ist möglicherweise bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose, einem grauen Schlafpulli und Socken. Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 0 68 71 / 9 00 10 sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung entgegen.