Saarbrücken: Als wäre die Hochwasserkatastrophe im Saarland nicht schon schlimm genug, werden für nächste Woche erneut heftige Regenfälle angekündigt. Nachdem am heutigen Sonntag schwere Gewitter mit teils ergiebigem Niederschlag über das Saarland hinweggezogen sind, können die Menschen in den Katastrophengebieten zumindest kurz aufatmen.
Doch schon am Dienstag droht neues Ungemach: Der Wetterdienst prognostiziert erneut teils kräftigen Regen für unser Bundesland. Zwischen Dienstagmorgen und Mittwochmittag könnten demnach bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter pro Stunde niedergehen. Am Freitag waren es in der Spitze 80 Liter pro Quadratmeter.
Besonders betroffen sein soll der Dienstagnachmittag. Für die bereits stark durchnässten Böden stellt dies ein weiteres Horrorszenario dar. In einigen Städten und Gemeinden ist die Lage nach wie vor äußerst angespannt, auch wenn die Pegel mancherorts wieder fallen.
Die Menschen müssen sich daher auf weitere ungemütliche Tage einstellen. Zumindest ein solch extremer Dauerregen wie am vergangenen Freitag ist laut den Meteorologen aber nicht zu erwarten.