Saarbrücken: Nach der schrecklichen Nachricht vom Tod des kleinen Mathis (wir berichteten) wird der eigentlich für heute vorgesehene Abschlusstag der Oktoberkirmes auf den Saarterrassen im Saarbrücker Stadtteil Burbach abgesagt. Das teilt die Stadtverwaltung soeben mit. Demnach wird auch das traditionelle Abschlussfeuerwerk ausfallen. Die Schausteller haben sich entschieden, ihre Geschäfte heute nicht zu öffnen, um ihre Trauer sowie ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl gegenüber der Familie des Jungen zum Ausdruck zu bringen.
Auch Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) hat sich persönlich zu dem schrecklichen Vorfall zu Wort gemeldet. Er sagt: in einer Mitteilung an alle Saarbrücker: „Seit einer Woche bewegt uns alle das Verschwinden des kleinen Mathis. Unser gemeinsamer dringendster Wunsch, dass Mathis wieder zu seiner Familie zurückkehren wird, hat sich nicht erfüllt. Die Nachricht, dass Mathis tot aufgefunden wurde, erfüllt uns alle mit tiefer Trauer.
Die Zusammenarbeit und Unterstützung der Stadtgesellschaft waren und sind in dieser schwierigen Zeit bemerkenswert, und ich danke jedem Einzelnen für das große Engagement und die Solidarität. Die Eltern von Mathis brauchen weiterhin unsere Unterstützung und unser Mitgefühl. Ich habe der Familie meine Anteilnahme und Mitgefühl sowie das der Menschen in unserer Stadt zum Ausdruck gebracht und Hilfe und Unterstützung angeboten.“ Aber auch einfache Bürger stehen der Familie des kleinen Jungen im Netz bei. Eine Frau schreibt:
„Es geht einfach so schnell, hätte auch jedem anderen sein Kind sein können, man hat nicht Augen genug. Ruhe in Frieden kleiner Mann.“ Eine andere schreibt: „Ist er in die Saar gefallen? Das ist ja furchtbar, hatte gehofft, das er lebend gefunden wird. Das tut mir so leid. Ruhe in Frieden kleiner Mathis!“ Dem schließen wir uns an.