Nach Zusammenstoß: Auto durchbricht Mauer, landet auf dem Friedhof

Marpingen: Zu einem kuriosen Verkehrsunfall kommt es am Wochenende im Landkreis St. Wendel. Wie die Feuerwehren des Landkreises berichten, werden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Marpingen am Samstagabend in den Ortsteil Alsweiler alarmiert. Gegen 17.45 Uhr ist es in dem 2.000-Einwohner-Örtchen zu einem Unfall in der Tholeyer Straße in Höhe des dortigen Friedhofs gekommen.

Aus den beiden beteiligten Fahrzeugen, einem silbernen Peugeot 407 und einem weißen BMW X3, laufen Betriebsstoffe aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte steht der Peugeot mit einem Frontschaden oberhalb des Friedhofs. Der BMW hat offensichtlich die Außenmauer der Anlage durchbrochen, ist mehr als einen Meter in die Tiefe gestürzt und steht nun mit schweren Beschädigungen an der Front und der Beifahrerseite auf dem Friedhof selbst.

Die Feuerwehr nimmt die auslaufenden Betriebsstoffe auf und stellt den Brandschutz sicher für den Fall, dass sich ein Feuer entwickeln sollte. Zudem unterstützt die Feuerwehr die ebenfalls alarmierte Polizei bei den erforderlichen Absperrmaßnahmen. Die durch den Aufprall beschädigte Mauer auf dem Friedhofsgelände wird in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde Marpingen gesichert, damit nachfolgende Passanten nicht verletzt werden. In den beiden beteiligten Fahrzeugen befinden sich insgesamt drei Personen. Sie werden vom hinzugerufenen Rettungsdienst behandelt.

Zwei der Insassen müssen zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Unfallursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bisher haben die Beamten die Bevölkerung aber nicht über den Vorfall informiert. An der Unfallstelle kommt es bis etwa 19.45 Uhr zu Verkehrsbehinderungen, die Polizei regelt den Verkehr.