St. Ingbert: Neue Attraktion im St. Ingberter Schwimmbad „Das Blau“! Dort ist am heutigen Freitag die neue Wettkampf-Doppelrutsche „Magic Twice“ eröffnet worden. In dieser Anlage gibt es zwei parallel verlaufende Rutschröhren. Damit können zwei Badegäste gleichzeitig starten und schauen, wer von beiden schneller unten ist. Die Bahnen sind jeweils fast 100 Meter lang, überbrücken einen Höhenunterschied von insgesamt 10 Metern. An der steilsten Stelle gibt es ein Gefälle von 12 Prozent.
Das soll für Geschwindigkeiten von bis zu 10 Metern pro Sekunde sorgen – oder umgerechnet 36 Kilometer pro Stunde. Errichtet hat „Magic Twice“ die Schweizer Firma Klarer. Innen erwarten die Schwimmer besondere Lichteffekte wie Running Lights, Lichtwalzen und Lichter-Spinnennetze. Derzeit kann die Bahn von den Badegästen im Freibadbereich genutzt werden. Aber auch nach der Open-Air-Saison im September steht die Rutsche den Schwimmern vom Hallenbad aus zur Verfügung. Mit der jetzt eröffneten Doppelrutsche sind die bereits länger andauernden Modernisierungsarbeiten des Freibads abgeschlossen.
Nur wenige Flächen im Freibad sind wegen der letzten Baumaßnahmen im Hallenbadbereich derzeit noch nicht voll nutzbar. Die Gesamtkosten für den Bau belaufen sich auf 650.000 Euro. Bis Ende Juli sollen außerdem alle Baumaßnahmen im Hallenbad fertig werden. Dazu zählen ein Lehrschwimmbecken, Kleinkindbecken und die Anbindung der jetzt eröffneten Rutsche ans Hallenbad. Projektleiter Hubert Wagner betont:
„Wir freuen uns, trotz Coronazeit und Energiekrise und vielen kleinen und großen Problemen in der Bauphase unseren Badegästen nun etwas wirklich Besonderes bieten zu können – eine Wettkampf-Doppelrutsche, mit denen kleine und große Badegäste viel Spaß haben und unser Freibad noch einmal ganz neu erleben werden.“ Das „Eingerutschen“ der Magic Twice haben die Kinder aus der DLRG-Ortsgruppe St. Ingbert übernommen.