Blieskastel: In der Nacht von Freitag auf den heutigen Samstag kommt es an der sogenannten Foodsharing-Station des gemeinnützigen Vereins Foodsharing e. V. in Blieskastel zu einer mutwilligen Sachbeschädigung. Es handelt sich dabei um eine kleine Hütte an der Bliesgau-Festhalle auf dem Parkplatz zwischen Saargemünder Straße und Von- der- Leyen- Straße.
Unter dem Motto „Wir retten Lebensmittel vor der Tonne“ können Bedürftige oder einfach Menschen, die etwas gegen die Wegwerfgesellschaft tun wollen, Lebensmittel retten, damit sie etwa nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht im Müll landen. An der Einrichtung des Vereinsacht sich ein bislang unbekannter Täter in der Zeit zwischen 2.15 Uhr und 9.30 Uhr zu schaffen:
Mit einem Feuerwerkskörper, mutmaßlich einem Böller, geht er an den in der Station abgestellten Kühlschrank, in dem verderbliche Lebensmittel gelagert werden. Zur Tatzeit ist das Gerät allerdings gerade leer. Den Feuerwerkskörper bringt der Täter im Kühlschrank dann zur Explosion. Das Kühlgerät wird hierbei massiv beschädigt. Anschließend entfernt sich der Täter unerkannt und in unbekannte Richtung. Der Verein schreibt in einer Mitteilung enttäuscht: „Leider mussten wir heute unseren Fairteiler an der Bliesgau-Festhalle aufgrund von Vandalismus schließen. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung die vergangenen Jahre.“
Die Polizeiinspektion Homburg hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Es stehen Sachbeschädigung, möglicherweise auch Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, im Raum. Die Beamten suchen nun Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu dem unbekannten Täter machen können. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Homburg unter der Telefonnummer 0 68 41 / 1060 oder dem Polizeirevier in Blieskastel unter der Telefonnummer 0 68 42 / 92 70 in Verbindung zu setzen.