Saarbrücken: Wie schon in der vergangenen Woche gibt es auch am heutigen Sonntag wieder eine große Demonstration in der Saarbrücker Innenstadt. 90 Demos sind heute bundesweit angemeldet, es werden hunderttausende Teilnehmer erwartet. Bei der Saar-Veranstaltung, die um 14 Uhr am Landwehrplatz begonnen hat, sind nach einer ersten Schätzung der Polizei schon kurz nach Beginn mehr als 5.0000 Menschen vor Ort. Mittlerweile sollen sich unbestätigten Informationen zufolge sogar mehr als 10.000 Menschen und damit weit mehr als in der vergangenen Woche eingefunden haben.
Nach einer Kundgebung, bei der mehrere Redner von einer kleinen Bühne sprechen, ist im Anschluss ein Protestzug durch die Innenstadt geplant. Das Motto der Veranstaltung lautet sehr allgemein“Gegen Faschismus, Populismus und Rechts“. Auslöser der Protestaktion ist allerdings ein Geheimtreffen im vergangenen Jahr, bei dem die Teilnehmer unter anderem die massenhafte Abschiebung sogar von Menschen mit deutschem Pass, aber ausländischen Wurzeln gefordert hatten.
Mit bei dem Treffen waren damals sowohl Mitglieder der AfD, als auch der CDU. Aufgerufen zur heutigen Demo hat ein breites bürgerliches Bündnis, unter anderem die Umweltschutzorganisation Greenpeace Saar und ForFuture-Bewegung, die Antifaschistische Jugend Saar, die Omas gegen Rechts Saarland, die Linksjugend Saar, die Jusos Saar, die Grüne Jugend Saar, die Gruppierung End Fossil Saarland, der Weltveränderer e.V. und die Letzte Generation Saarbrücken. Sie alle machen sich dafür stark, gegen die Feinde der Demokratie und für unsere freiheitliche Gesellschaft zu protestieren. Eine der Organisatorinnen erklärt:
„Alle Menschen, denen Demokratie wichtig ist, sollten dies am Sonntag auf der Straße zeigen und zur Demo kommen.“ Die Demo ist für weitere Organisationen offen, die sich solidarisch in die Demo gegen Rechts einreihen wollen. Aktuell bewegt sich der Protestmarsch durch die City.