UPDATE: Der Mann ist wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Mehr Infos hier.
Losheim: Es zählt jede Minute! Im Nordsaarland wird seit dem heutigen Montagnachmittag ein Mann vermisst. Klaus Peter Vogel ist 63 Jahre alt. Er hat in einem unbemerkten Moment gegen 16 Uhr eines der beiden Häuser des Wohnstifts Myosotis in der Saarstraße im Losheimer Ortsteil Britten verlassen und sich zu Fuß in unbekannte Richtung entfernt. Besonders schlimm bei der Eiseskälte und schneebedecktem Boden: Die Polizei vermutet, dass der Mann ohne Schuhe unterwegs ist! Außerdem ist der 63-Jährige auf Medikamente angewiesen. Ob er sie bei sich hat, ist nicht bekannt.
Seit dem Nachmittag gibt es einen groß angelegten Sucheinsatz, um den Mann zu finden. Dabei werden auch Drohnen der Freiwilligen Feuerwehr verwendet, die mit spezieller Wärmebildtechnik Menschen von der kühleren Umgebung unterscheiden und sichtbar machen können. Zudem sind Diensthunde unterwegs, um nach dem Mann in der Umgebung zu suchen. Fußtrupps laufen die Gegend ab, durchkämmen Büsche und Felder und sprechen Passanten an. Mittlerweile ist die Dunkelheit hereingebrochen, die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt könnten in der Nacht noch einmal deutlich sinken.
Für den Vermissten besteht daher akute Lebensgefahr! Weil alle anderen Maßnahmen bislang nicht zum Auffinden des Seniors geführt haben, bittet die Polizeiinspektion Nordsaarland seit dem Abend mit einem Fahndungsfoto die Öffentlichkeit um Mithilfe. Der vermisste Mann wird beschrieben als von schmaler Statur, mit wenigen grauen Haaren und einem Drei-Tage-Bart.
Er soll vor seinem Verschwinden eine dunkelfarbene Jogginghose und einen grauen Pullover getragen haben. An den Füßen ist er vermutlich nur mit dunkelfarbenen Rutschsocken bekleidet. Hinweise zu dem Vermissten bitte umgehend an die Suchtrupps, die Polizeiinspektion Nordsaarland unter der Telefonnummer 0 68 71 / 900 10 oder jede andere Dienststelle weitergeben.