Orientalisches Restaurant in Saarbrücken schließt für immer seine Pforten

Saarbrücken: Schlechte Nachricht für alle Stammgäste des beliebten marokkanischen Restaurants Al Kasbah in Saarbrücken-St. Johann: Der Wirt Abdu hat auf Facebook bekannt gegeben, dass das Restaurant für immer schließt. Es war bereits unter den Stammkunden bekannt, dass es zuletzt wirtschaftlich nicht gut lief, aber die endgültige Schließung kam dann doch überraschend. Abdu nennt in seinem Facebook-Post gleich zwei Gründe für das Aus:

Nicht nur sei die wirtschaftliche Lage schlecht, sondern er muss auch seinen angestammten Platz verlassen, weil der Mietvertrag nicht verlängert wird. Die letzten Tage, an denen das Restaurant noch geöffnet hat, sind heute und morgen. Abdu plant an beiden Tagen ab 18 Uhr eine Abschiedsfeier für alle Stammgäste. Danach soll die Einrichtung verkauft werden: Wer Interesse an Einrichtungsgegenständen hat, kann sich telefonisch beim Betreiber unter 0176 / 4738 4219melden. Die Nachricht löst im Netz eine Welle der Trauer unter den Kunden aus.

Viele kommentieren den Facebook-Post und bekunden ihre Enttäuschung über das Ende des Restaurants. Ein Nutzer schreibt: „Das ist eine sehr traurige Nachricht. Ich hoffe, wir sehen uns in einer neuen Location wieder.“ Eine andere Schreiberin kündigt an, am letzten Tag noch einmal dabei sein zu wollen und verabschiedet sich emotional von Abdu und dem Restaurant: „Es ist alles so traurig. Wir werden dich und das Al Kasbah vermissen. Dir wünschen wir alles Gute, bei allem, was du zukünftig machst.“

Ein anderer Besucher bedankt sich besonders für die Gastfreundschaft, die Abdu in all den Jahren entgegengebracht hat und richtet sogar seinerseits eine Einladung an den Wirt: „Alles Gute für Dich. Und komm doch bei schönem Wetter gerne mal im Hof auf ein Bier vorbei.“ Das Al Kasbah befindet sich in der Martin-Luther-Straße 26.