Püttlingen: Ein aufmerksamer Passant wird in Püttlingen zum Schutzengel! Eine ältere Dame spaziert am heutigen Freitagnachmittag bei sonnigem Wetter durch die Köllertalstadt. Mit ihrem Rollator ist sie gegen 15.15 Uhr am sogenannten Pädchen entlang des Köllerbachs unterwegs. Im Bereich einer kleinen Fußgängerbrücke, die den Fuß- und Radweg mit einem Parkplatz an der Marktstraße verbindet, kommt die Frau plötzlich vom gepflasterten Weg ab.
Sie stürzt und rutscht mehrere Meter tief einen Hang hinunter in Richtung des Köllerbachs. Der führt derzeit nach starken Regenfällen Hochwasser, hat einen viel höheren Pegel als sonst und eine stark erhöhte Fließgeschwindigkeit. Ein Passant wird Zeuge des Vorfalls und kommt der Seniorin umgehend zu Hilfe. Er steigt die Böschung hinab, hält die Frau fest und verhindert so, dass die gebrechliche Dame ins Wasser stürzt und mitgerissen wird. Polizei und Rettungsdienst werden gerufen, nach wenigen Minuten trifft ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes ein.
Dessen Besatzung übernimmt die Betreuung der Frau unter der Fußgängerbrücke, währenddessen spricht ihr ein Polizeibeamter gut zu. Es gelingt den Helfern allerdings nicht, die verletzte Frau von der Böschung auf den Weg zu hieven. Daher wird auch die Freiwillige Feuerwehr hinzugerufen. Auch die Helfer aus dem Löschbezirk Püttlingen sind schnell vor Ort. Sie bereiten eine Schleifkorbtrage vor und sichern diese mit einem Seil.
Dann wird die Verunglückte mit vereinten Kräften nach oben getragen. Auf sicherem Boden angekommen, wird die Frau auf eine Trage des Rettungsdienstes umgelagert und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Über ihren genauen Zustand ist nichts bekannt. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus, während des Einsatzes kommt es zu keinen Verkehrsbehinderungen.