Pickup überschlägt sich bei voller Fahrt: Schwerer Unfall auf der A 8

Schwalbach: Schwerer Verkehrsunfall am heutigen Aschermittwoch auf der A 8. Am Vormittag gegen 10.10 ist auf der Richtungsfahrbahn Zweibrücken zwischen den Anschlussstellen Schwalbach/Schwarzenholz und Heusweiler ein grauer Nissan unterwegs. Wenige hundert Meter nach der Anschlussstelle Schwalbach/Schwarzenholz verliert der Fahrer des Pickups auf dem linken Fahrstreifen die Kontrolle über sein tonnenschweres Gefährt.

Das im Landkreis Saarlouis zugelassene Fahrzeug schleudert gegen die Mittelleitplanke, kippt auf die Beifahrerseite und kommt in dieser Position schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach rückt umgehend an, um die Person aus dem Fahrzeug zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben. Die Besatzung eines Rettungswagens der DRK-Wache Schwalbach sowie ein Notarzt der DRK-Wache Saarlouis kümmern sich um den Patienten. Auch die Polizei ist mit zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort im Einsatz. Aktuell laufen die Ermittlungen der Polizei noch.

Angaben zum genauen Unfallhergang, zur Identität der betroffenen Person sowie zum Verletzungsgrad liegen derzeit noch nicht vor. So ist noch nicht bekannt, ob der oder die Insassen leicht oder schwer verletzt worden sind. Die Autobahn ist im betroffenen Bereich zeitweise nur einspurig befahrbar. Die Bergung des verunfallten Fahrzeugs gestaltet sich schwierig. Zunächst muss der Pickup wieder auf die Räder gesetzt, dann abtransportiert werden.

Bevor die Strecke freigegeben werden kann, muss die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit werden. Während der Maßnahmen kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Autofahrer werden in der Zwischenzeit gebeten, den Bereich vorsichtig zu passieren und nach Möglichkeit mehr Zeit einzuplanen. Mittlerweile ist die Autobahn wieder frei. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens gibt es noch keine Informationen.