Plötzlich Flammen im Regal: Saarbrücker Netto wegen Feuer evakuiert

Saarbrücken: Feueralarm am heutigen Freitag im Saarbrücker Stadtteil Dudweiler. Am frühen Nachmittag eilt die Feuerwehr zur Dudogalerie am Marktplatz. Dort befindet sich in einem der Ladenlokale ein Netto-Markt, in dem ein Feuer ausgebrochen ist! Es ist etwa 14.45 Uhr, als der Brand in der Discounter-Filiale entdeckt wird. In einem der Regale stehen Waren in Flammen. Mitarbeiter setzen daraufhin einen Notruf ab und evakuieren das Geschäft.

Eine zweistellige Zahl an Menschen, also mehr als zehn, aber weniger als hundert, befinden sich zu diesem Zeitpunkt im Laden. Nachdem alle draußen sind, schnappen sich Mitarbeiter geistesgegenwärtig bereitstehende Feuerlöscher und beginnen auf eigene Faust, die Flammen zu löschen. Als die ersten Kräfte der alarmierten Feuerwehr nach wenigen Minuten vor Ort eintreffen, ist das Feuer dank der Netto-Mitarbeiter bereits gelöscht. Allerdings liegt dichter Rauch im Geschäft, auch durch das versprühte Löschmittel kann das Geschäft zunächst nicht mehr geöffnet werden. Am heutigen Tag muss das Geschäft komplett geschlossen bleiben.

Ob der Netto am morgigen Samstag wieder offen sein wird, kann noch nicht gesagt werden. Jetzt muss geprüft werden, ob durch den Rauch Waren, vor allem Lebensmittel, unbrauchbar geworden sind. Davon hängt letztlich auch die Höhe des entstandenen Schadens ab. Die Ursache für das Feuer ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und will auch Brandstiftung nicht ausschließen.

Unter anderem mögliche Aufnahmen aus Überwachungskameras könnten helfen, das Geschehen aufzuklären. Auch das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz untersucht den Fall. Die Polizei prüft auch, ob das Feuer in Zusammenhang mit mehreren Brandstiftungen in der Dudo-Galerie Ende letzten Jahres zusammenhängen könnte. Diese Brandserie ist derzeit noch nicht aufgeklärt.