Saarbrücken: Am gestrigen Samstagabend kommt es in der Zeit von etwa 18.30 Uhr bis ungefähr 19.30 Uhr im Bereich der Breite Straße im Saarbrücker Stadtteil Malstatt zu Verkehrsbehinderungen aufgrund einer Menschenansammlung. Wie die zuständige Polizeiinspektion Burbach berichtet, kommen in der Breite Straße, in der sich eine Vielzahl an arabischer Geschäften und Lokalitäten befindet, zahlreiche Menschen zusammen, aus der Ansammlung heraus werden syrische Flaggen geschwenkt. Wie die Polizei vermutet, kommen die Menschen nach einer bereits beendeten, genehmigten Versammlung auf dem Landwehrplatz in der Saarbrücker Innenstadt unter dem Motto „Friedliche feierliche Versammlung anlässlich der jüngsten Siege der syrischen Rebellen in Aleppo gegen das Regime des Diktators Bashar al-Assad“ nach Malstatt.
Zunächst werden mehrere Fahrzeuge gemeldet, die den Verkehr blockieren. In der Folge kommen weitere Fahrzeuge dazu und es sammeln sich immer mehr Menschen in dem Bereich zwischen Malstatter Markt und der Einmündung zur Brückenstraße, so dass sich innerhalb kürzester Zeit eine Menschenmenge von geschätzt 200 bis 300 Personen dort alles lahmlegt. Da die Personen zum Teil über die Fahrbahn der Breite Straße laufen und aufgrund von in zweiter Reihe stehenden Fahrzeugen kommt der Verkehr vollends zum Erliegen.
Die Personen verhalten sich ansonsten friedlich, die Situation erinnert die Einsatzkräfte an feiernde Fußballfans. Um zunächst Gefahren für die Teilnehmer der Feier sowie den Fahrzeugverkehr zu verhindern, werden unbeteiligte Autofahrer von den Beamten entsprechend umgeleitet und der Bereich der Breite Straße, in dem sich die Menschenmenge befindet, voll gesperrt.
Nachdem die Personen die Fahrbahn auf Ansprache zunächst nicht freimachen, werden sie von Polizeikräften geräumt. Dabei kommt es zu keinerlei Zwischenfällen. Nach etwa einer Stunde ist die Breite Straße wieder frei befahrbar und die Personen haben sich größtenteils von der Örtlichkeit entfernt.