Polizei steht vor einem Rätsel: Mehrere VWs auf unbekannte Art geöffnet und durchwühlt

Püttlingen: Mit mehreren unbefugt geöffneten Fahrzeugen hat es die Polizeiinspektion Völklingen aktuell zu tun. Zu den Vorfällen kommt es nach Halloween in der Nacht zum Freitag gegen 3.15 Uhr. Tatort ist ein Wohngebiet im Püttlinger Stadtteil Köllerbach rund um die Otto-Hahn-Straße. In allen Fällen werden die Fahrzeuge zuerst geöffnet und anschließend durchwühlt. Eine aufmerksame Anwohnerin nimmt verdächtige Geräusche wahr und schaut aus dem Fenster.

Auf der Straße sieht sie zwei Personen und ruft die Polizei. Vor Ort stellen die Beamten fest, dass insgesamt vier Fahrzeuge betroffen sind. Drei der Autos stehen unmittelbar hintereinander in der Otto-Hahn-Straße, ein weiteres in einer Nachbarstraße. Alle Wagen sind nach Angaben ihrer Besitzer am Abend zuvor ordnungsgemäß verschlossen worden. Wie die Autos von den Unbekannten geöffnet worden sind, ist unklar. Die Polizei kann bei der Untersuchung der Fahrzeuge, allesamt Volkswagen, keine Aufbruchsspuren feststellen.

Ein Autofahrer muss feststellen, dass sein Geldbeutel geklaut worden ist. In einem weiteren Fahrzeug fehlt ein Sportrucksack samt Inhalt aus dem Kofferraum. Bei einem dritten Fahrzeug steht die hintere Beifahrertür offen, allerdings ist nichts gestohlen oder beschädigt worden. Eine Zeugin kann die beiden Verdächtigen beschreiben: Demnach hat es sich um einen Mann und eine Frau gehandelt. Der Mann wird beschrieben als dunkel gekleidet, er hat einen Kapuzenpulli getragen.

Die Frau ist sehr zierlich, etwa 1,50 bis 1,60 Meter groß, sie hat ein an der Taille gerafftes Blouson und eine helle Hose getragen, vermutlich eine Jeans. Die Ermittlungen laufen und die Beamten bitten die Bevölkerung um Hinweise. Wer weitere Informationen zu den Vorfällen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Völklingen unter der Telefonnummer 0 68 98 / 20 20 in Verbindung zu setzen.