Bernkastel-Kues: Trauriges Ende einer fieberhaften Suche nach einem Vermissten. Im benachbarten Rheinland-Pfalz, etwa 30 Kilometer vom Saarland entfernt, war zum Jahreswechsel ein Tourist aus den Niederlanden plötzlich spurlos verschwunden. Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Rettungshundestaffel suchten nach einem 85-Jährigen im Bereich der Ortschaften Zeltingen, Wehlen und Lieser. Der Mann war zuletzt am 30. Dezember nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr in einem Weinhaus in Kröv lebend gesehen worden.
Anschließend wollte er mit seinem anthrazitfarbenen Skoda Karoq zurück in die Niederlande fahren. Dort kam er jedoch nie an. Auch telefonisch konnte der Senior seitdem nicht mehr von Bekannten und seiner Familie erreicht werden. Die Angehörigen erstatteten daraufhin eine Vermisstenanzeige bei der deutschen Polizei. Am gestrigen Freitag war der Wagen des Mannes gegen 12.30 Uhr von einem Spaziergänger in einem Waldstück oberhalb des Zeltinger Kreisels an der alten B 50 aufgefunden worden. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Wagen dort wohl schon zwei Tage gestanden hatte.
Einen Hinweis auf den Verbleib des 85-Jährigen gab es aber weiterhin nicht. Da die Polizei nicht ausschließen konnte, dass sich der Mann verlaufen hatte und in einer hilflosen Lage befinden könnte, baten die Beamten seit gestern auch die Bevölkerung um Mithilfe. Gleichzeitig wurden die Suchmaßnahmen in der Umgebung des Fahrzeugs intensiviert. Dabei kamen unter anderem eine Drohne und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.
Aber auch diese Maßnahmen blieben zunächst ohne Erfolg. Jetzt meldet die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, dass der Mann am heutigen Samstag aufgefunden worden ist. Leider war er da bereits verstorben. Kräfte der Feuerwehr entdeckten gegen 10 Uhr seine Leiche bei einer erneuten Suche in einem Waldstück, das auch schon zuvor durchkämmt worden war. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird nach dem derzeitigen Stand von einem Unglücksfall ausgegangen.