Saarbrücken: Am Dienstag, 23.07.2024, gegen 17:05 Uhr, konnte der seit zwei Tagen vermisste 87-jährige Josef K. aus Saarbrücken-Güdingen in einem Industriegebiet in Güdingen aufgefunden werden. Die Polizei hatte die Feuerwehr zur Rettung des Mannes aus einer mit Sträuchern überwucherten Hanglage in der Dieselstraße angefordert. Bei der Ankunft der Feuerwehr hatte die Polizei bereits gemeinsam mit Passanten versucht, einen Weg durch das dichte Dickicht zu bahnen.
Die Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen und konnte schließlich einen Feuerwehrmann mit medizinischer Ausbildung zu der Person hinabklettern, um einen Ersteindruck zu gewinnen. Josef K. befand sich in einem schlechten Allgemeinzustand. Kurz darauf trafen ein Rettungswagen und ein Notarzt ein. Aufgrund von einsetzendem Starkregen und des schlechten Zustands des Mannes wurde er umgehend über eine tragbare Leiter und vereinten Kräften gerettet und in den Rettungswagen gebracht, wo er weiter notfallmedizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert wurde.
Am Sucheinsatz hatten sich am Montag zahlreiche Einsatzkräfte verschiedener Organisationen beteiligt. Nach intensiver Suche wurden die Maßnahmen gegen 22 Uhr am Abend eingestellt. Die Freude war umso größer, als Josef K. am Dienstag wohlauf gefunden wurde. Die ursprüngliche Suchmeldung wurde inzwischen gelöscht.
Die Polizei schreibt dazu: „Am Dienstag, dem 23.07.2024, gegen 17:05 Uhr wurde der vermisste 87-jährige Josef K. aus Saarbrücken-Güdingen den Umständen entsprechend wohlauf in einem Industriegebiet in Saarbrücken-Güdingen aufgefunden. Zur medizinischen Überprüfung wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.“
Alle Einsatzkräfte, aber auch die Güdinger Bürger sindsehr froh darüber, dass Josef K. von aufmerksamen Passanten gefunden wurde und ihm nun geholfen werden kann. An dieser Stelle wünschen wir ihm alles Gute und eine schnelle Genesung.