Riesige Rauchsäule am Nachthimmel: Brandeinsatz in Saarbrücken

Saarbrücken: Großeinsatz für die Feuerwehr am heutigen Montagabend in der Landeshauptstadt am heutigen Montagabend. Gegen 20.45 Uhr werden die Retter zu einem Brand m Stadtteil Gersweiler am Ottenhausener Berg gerufen. Plötzlich steht eine riesige Rauchsäule über dem Ort, Augenzeugen wählen schnell den Notruf. Nach ersten Erkenntnissen bricht ein Feuer im Gartenbereich des betroffenen Hauses aus.

Durch die Flammen wird eine angrenzende Hauswand erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken und die Freiwillige Feuerwehr Gersweiler sind schnell vor Ort. Beim Eintreffen der ersten Helfer schlagen bereits hohe Flammen an der Hauswand entlang und drohen, auf das Wohngebäude überzugreifen. Umgehend beginnen die Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten. Dabei wird nicht nur vom Boden aus gelöscht, sondern es kommt auch ein Drehleiterwagen zum Einsatz.

Dank des schnellen und effektiven Eingreifens kann das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Größere Schäden und ein Übergreifen auf das Gebäude können die Helfer so verhindern. Im Einsatz sind insgesamt rund 40 Einsatzkräfte. Neben der Feuerwehr ist auch der Rettungsdienst vor Ort, um die Helfer abzusichern. Glücklicherweise wird bei dem Vorfall niemand verletzt. Auch zwei Kommandos der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach sind vor Ort.

Die Beamten beginnen bereits mit den ersten Ermittlungen zur Brandursache, der Kriminaldauerdienst übernimmt später den Fall. Die Beamten vernehmen Zeugen und sichern vor Ort Spuren. Was genau den Brand ausgelöst hat und wie hoch der Sachschaden ist, kann derzeit aber noch nicht gesagt haben. Ab 20.48 werden Autofahrer im Verkehrswarnfunk darüber informiert, dass die Straße Am Ottenhausener Berg zwischen Gersweiler und der Abzweigung nach Luisenthal wegen des Feuerwehreinsatzes gesperrt ist. Derzeit ist die Strecke noch nicht wieder freigegeben.