Püttlingen: Unter Fans des größten Musikfestivals im Südwesten, dem Rocco del Schlacko, hat sich über die Jahre ein geflügeltes Wort entwickelt: Nach dem Rocco ist vor dem Rocco! Gerade erst ist die Jubiläumsausgabe zum 25. Geburtstag des Festivals auf dem Sauwasen über die Bühne(n) gegangen. Betreiber Thilo Ziegler zeigte sich schon vor Beginn begeistert, die Veranstaltung war mit rund 26.000 Besuchern an drei Tagen nahezu ausverkauft.
Doch wie gesagt: Nach dem Rocco ist vor dem Rocco, und so hat der Vorverkauf für die Veranstaltung im kommenden Jahr bereits begonnen. Traditionell werden kurz nach Ende des Festivals die ersten und günstigsten Tickets für das Folgejahr freigeschaltet, die sogenannten Wildcards. Für die Käufer ist dabei noch völlig unklar, wer auftreten wird. Nur, wann das Festival stattfinden soll, ist bekannt: im kommenden Jahr vom 7. bis 9. August. Bei Verkaufsbeginn der Wildcards war der Ansturm so groß, dass die Server zusammenbrachen! Nach Veranstalterangaben war das gesamte Kontingent nach nur einer Stunde ausverkauft.
Aktuell sind die etwas teureren, aber im Vergleich zum normalen Eintrittspreis immer noch vergünstigten Blindes-Huhn-Tickets zu haben. Auch hier weiß man nicht, auf welche Bands man sich freuen darf, denn das Line-up ist immer noch völlig unbekannt. Drei-Tages-Tickets kosten 145 Euro, der Zugang zum Campingplatz 29 Euro. VIP-Tickets mit Eintritt, Campingplatz, Autostellplatz, separatem Eingang und VIP-Bereich samt Extra-Klos schlagen mit 259 Euro zu Buche.
Für Besucher mit Wohnmobil werden nur Bundles angeboten, was im Netz auf Kritik stößt: Das „WoMo Blindes Huhn Bundle“ mit Wohnmobil-Stellplatz, zweimal Eintritt und Campingplatz-Zugang kostet satte 419 Euro, mit VIP- statt normalen Eintritts-Tickets sogar 589 Euro. Damit liegen die Preise durchweg über denen aus den Vorjahren, aber ungefähr gleichauf mit denen vergleichbarer Festivals. Was man für sein Geld bekommt, zeigt sich aber erst im Laufe der nächsten Monate zeigen.