Völklingen: Eine hitzige Auseinandersetzung in einer Gaststätte in der Bismarckstraße in Völklingen hat in der Nacht von Samstag auf den heutigen Sonntag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Gegen 1 Uhr gerieten mehrere Gäste in dem Lokal in der Innenstadt zunächst nur verbal aneinander, als die Situation plötzlich eskalierte. Ein 37-jähriger Mann, es handelt sich um einen rumänischen Staatsangehörigen, zog eine Schreckschusswaffe und gab ohne jede Vorwarnung mehrere Schüsse ab.
Zunächst schoss der Mann in die Luft, um seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen. Im nächsten Moment richtete er die Waffe dann jedoch auf einen 61-jährigen Gast und drückte zweimal ab. Glücklicherweise befand sich der Mann in so großer Entfernung, dass die Schüsse ihn nicht verletzten. Panik breitete sich in dem Lokal aus und die Beteiligten versuchten, die Gaststätte fluchtartig zu verlassen.
Drei Personen, darunter der Schütze, flüchteten zu Fuß vom Tatort. Die Polizei wurde alarmiert und eilte umgehend zum Ort des Geschehens. Im Rahmen einer groß angelegten Fahndung konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Völklingen die geflüchteten Männer wenig später stellen. Bei der Durchsuchung der Verdächtigen fand die Polizei die verwendete Schreckschusswaffe und ordnete sie dem 37-jährigen Täter zu.
Doch damit nicht genug: Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen einen 26-jährigen Begleiter des Schützen ein offener Haftbefehl vorlag. Weshalb der Mann von den Behörden gesucht wurde, ist nicht bekannt. Jedenfalls wurde er noch vor Ort von dem Beamten festgenommen. Der 37-jährige Schütze sieht sich nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz konfrontiert. Er und sein gesuchter Kumpel wurden zur weiteren Klärung des Sachverhalts auf die Polizeidienststelle gebracht. Die Ermittlungen laufen.