Tödlicher Unfall auf A 620: Lkw kippt bei Saarlouis um

Saarlouis: Schwerer Verkehrsunfall am heutigen Montagmorgen bei Saarlouis. Gegen 10 Uhr ist ein Lastwagen auf der A 620 aus Richtung Saarbrücken kommend in Fahrtrichtung Merzig unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Lisdorf und der Autobahntankstelle gerät das tonnenschwere Fahrzeug aus bislang noch ungeklärter Ursache außer Kontrolle. Der Lkw durchbricht die Mittelleitplanke und kippt auf der Gegenfahrbahn auf die Seite! Wie der SR zuerst berichtet, komm der Fahrer ums Leben. Der Lastwagen verliert auch Teile seiner Ladung, über die im Anschluss weitere Fahrzeuge fahren und dabei beschädigt werden.

In das direkte Unfallgeschehen wird glücklicherweise sonst offenbar niemand verwickelt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst werden alarmiert und eilen zur Unfallstelle. Die Rettungsleitstelle schickt unter anderem ADAC-Hubschrauber Christoph 16 vom Saarbrücker Winterberg zum Ort des Geschehens. Pascal Fontaine, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis: „Wir sind mit 45 Einsatzkräften aus den Löschbezirken Innenstadt, Lisdorf und Saarlouis-West vor Ort.“ Damit die Helfer ungestört arbeiten können, wird eine Sichtschutzwand aufgebaut Während die Autobahn in Fahrtrichtung Merzig einspurig befahrbar bleibt, muss die Fahrtrichtung Saarbrücken komplett für den Verkehr gesperrt werden.

Zwischen der Anschlussstelle Saarlouis-Mitte und der Unfallstelle stecken hunderte Autofahrer und Trucker derzeit fest. Die Polizei prüft, ob sie eventuell rückwärts von der Autobahn geleitet werden können. Die Sperrung wird noch mehrere Stunden lang andauern.

Unter anderem müssen die zahlreichen Trümmerteile von der Fahrbahn geräumt werden. Aktuell ist die Polizei noch mit dem Ermitteln des Unfallhergangs und den Personalien der Beteiligten beschäftigt. Es sollen auch ein Gutachter sowie Experten der Verkehrspolizei hinzugerufen werden. Wer kann, sollte den Bereich weiträumig umfahren, denn auch die Ausweichstrecken sind aktuell komplett überlastet.