Schwerer Unfall in Saarbrücken: Mercedes kippt um

Saarbrücken: Die Feuerwehr in der Landeshauptstadt wird am gestrigen Freitagabend mit dem Löschbezirk Bübingen und dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall in die Industriestraße in den Stadtteil Bübingen alarmiert. Kurz vor 19 Uhr kollidieren dort ein roter Smart und eine silberne Mercedes B-Klasse miteinander. Als die ersten Helfer vor Ort eintreffen, liegt der Mercedes auf der Fahrerseite auf der Straße. Im Inneren befindet sich eine verletzte Person, die zwar eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt ist.

Der Smart steht auf seinen Rädern an einem Zaun, ebenfalls schwer unfallgeschädigt. Die Fahrerin aus dem Kleinstwagen bleibt bei dem Unfall unverletzt. Die Feuerwehr stützen den Mercedes zunächst ab, damit er sich bei der Personenrettung nicht unkontrolliert bewegt. Außerdem wird die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet. Danach kann der Rettungsdienst zu der Fahrerin in das Unfallfahrzeug klettern und die Patientin versorgen.

Weil zu vermuten steht, dass der Wagen sich überschlagen hat und die Frau dabei schwere Verletzungen davongetragen haben könnte, wird sie in Absprache mit dem Notarzt besonders schonend gerettet. Dazu wird unter anderem das Fahrzeugdach mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Der Rettungsdienst übernimmt die weitere Versorgung und transportiert die Frau in das nächstgelegene Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Für die Dauer des Einsatzes sperrt die Polizei die Straße für den Verkehr, Autofahrer werden umgeleitet. Beide Autos sind nach dem Unfall nur noch Schrott wert und müssen von einem Abschleppdienst von der Straße geholt werden. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben. Bislang haben die Beamten die Öffentlichkeit wie üblich nicht informiert. Kurz nach 20 Uhr wird der Verkehr in der Industriestraße wieder freigegeben.