Dillingen: Familie, Fußballvereine und saarländische Schiedsrichter hatten in den vergangenen Wochen zu Spenden für einen jungen Unparteiischen aus dem Saarland aufgerufen. Der erst 17-jährige Linus aus Dillingen kämpfte tapfer gegen eine schwere Krebserkrankung und benötigte teure Spezialtherapien. Die Welle der Hilfsbereitschaft im Saarland war enorm: Viele Privatleute, und Firmen spendeten, Vereine sammelten Hilfsgelder und auch die Schiedsrichter-Gemeinschaft setzte sich leidenschaftlich für Linus ein.
So wurde viel Unterstützung für den 17-Jährigen zusammengetragen. Am morgigen Sonntag wollten auch die Feuerwehren der Gemeinde Nalbach einen Beitrag leisten. In Bilsdorf war von 14 bis 18 Uhr eine große Benefizaktion geplant, bei der Fahrten in Feuerwehrautos, eine Feuerwehrolympiade, eine Kinder-Hüpfburg sowie Kaffee und Kuchen angeboten werden sollten. Alle Erlöse sollten Linus und seiner Familie zugutekommen. Doch vor rund einer Stunde hat die Feuerwehr Bilsdorf eine erschütternde Nachricht mitzuteilen:
„Leider hat Linus den Kampf verloren und wir müssen die morgige Veranstaltung kurzfristig absagen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Bekannten.“ Die traurige Nachricht trifft viele Menschen im Saarland tief. Das Hoffen und Bangen, das unermüdliche Sammeln von Spenden – all das konnte Linus letztlich leider nicht mehr helfen. Der junge Schiedsrichter hat seinen Kampf gegen die schwere Krankheit verloren. Auch wir von Breaking News Saarland möchten unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken und seinen Angehörigen in dieser schweren Zeit Kraft wünschen. Linus wird in den Herzen vieler Menschen weiterleben.
Am heutigen Samstag ist auch Internationaler Kinderkrebstag, der seit 2002 findet jedes Jahr am 15. Februar stattfindet. Wer die Arbeit gegen den Krebs, kleine Patienten und deren Angehörige im Saarland unterstützen will, kann sich beim Verein Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e. V. informieren oder spenden. Auch die Spendenaktion für Linus und seine Hinterbliebenen kann man weiterhin bei GoFundMe unterstützen.