Spektakulärer Unfall in Wadgassen: Audi kracht in Hauswand

Wadgassen: Aufsehenerregender Verkehrsunfall am heutigen Freitagmorgen in Wadgassen. Gegen 9.45 Uhr ist in der Friedrichweilerstraße im Ortsteil Differten ein Mann am Steuer seines silberfarbenen Audi A 5 unterwegs. Nach ersten Informationen der Polizeiinspektion Saarlouis ist der Mann aus dem Nachbarort Friedrichweiler in Richtung Ortsmitte Differten unterwegs. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kommt er mit seinem Wagen in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab.

Er fährt über den Gehweg, wo in diesem Moment glücklicherweise kein Fußgänger unterwegs ist. Dann überfährt das Auto ein niedriges Mauerstück, reißt ein Verkehrsschild um, auf dem die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 beschränkt wird. Zu guter Letzt kracht der Audi dann frontal in eine Hausmauer, landet unterhalb von zwei Fenstern einer Erdgeschosswohnung. Durch die Wucht des Aufpralls wird der Wagen schwer beschädigt.

Nachdem jemand den Notruf gewählt hat, alarmiert die Rettungsleitstelle sowohl den Rettungsdienst, als auch die Feuerwehr zur Einsatzstelle. Die freiwilligen Helfer untersuchen das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe und auf die Brandsicherheit hin. Die Statik des Hauses ist durch den Vorfall nicht beeinträchtigt. Der 76-jährige Unfallfahrer kann seinen Audi selbständig verlassen.

Nach erster Sichtung durch den Notarzt ist der Mann unverletzt, wird jedoch vorsichtshalber im Rettungswagen zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Die Polizei hat keine Beeinflussung durch Drogen, Alkohol oder Medikamente festgestellt. Die Unfallursache muss daher noch ermittelt werden. Am Audi entsteht Totalschaden, nach ersten Schätzungen der Polizei liegt die Schadenhöhe bei etwa 20.000 Euro. Genauere Zahlen müssen anschließende Gutachten liefern. Der Bauhof entfernt das beschädigte Verkehrsschild. Während des Einsatzes kommt es zu Verkehrsbehinderungen.