Völklingen: Unsere Redaktion haben zahlreiche Anfragen zu einem Einsatzgeschehen in Völklingen erreicht. Dort rückt die Polizei am Nachmittag in der Püttlinger Straße im Stadtteil Stadtmitte an. Leserreportern zufolge beginnt der Einsatz etwa gegen 16.30 Uhr, als bewaffnete Einsatzkräfte ein Wohn- und Geschäftshaus stürmen, in dessen Erdgeschoss sich seit Jahrzehnten eine Gaststätte befindet. Den Augenzeugen zufolge soll es dabei auch tumultartige Szenen gegeben haben.
Schließlich stellt die Bereitschaftspolizei zwei Einsatzbusse auf der Straße quer und sperrt den gesamten Bereich zwischen der Schubertstraße und der Haydnstraße für Fahrzeuge und Fußgänger ab. Neben den Bereitschaftspolizisten sind auch zivile Ermittler des Landespolizeipräsidiums im Einsatz. Zudem ist der Zoll in die Maßnahmen involviert. Ob dessen Beamte, die vermummt an der Einsatzstelle tätig sind, vom Hauptzollamt Saarbrücken oder dem Zollfahndungsamt Frankfurt stammen, ist derzeit noch unklar.
Jedenfalls tragen die Einsatzkräfte zahlreiche Kisten und Beutel mit potenziellen Beweismitteln aus dem Lokal. Die Sperrung der Püttlinger Straße ist mittlerweile wieder aufgehoben, die Einsatzmaßnahmen laufen allerdings noch vor Ort. Von offizieller Seite sind noch nicht viele Informationen zu bekommen. Eine Sprecherin des Landespolizeipräsidiums in Saarbrücken bestätigt aktuell lediglich, dass es einen Einsatz in diesem Bereich gibt.
Weitere Auskünfte wollen die Beamten mit Blick auf die laufenden Ermittlungen derzeit noch nicht bekannt geben. Da sich weitere Kräfte der Bereitschaftspolizei auf dem Parkplatz der ehemaligen Mühlgewannschule sammeln, ist davon auszugehen, dass es sich bei der Kneipe in der Püttlinger Straße nicht um das einzige durchsuchte Objekt handeln dürfte. Sobald weitere Informationen vorliegen, wird nachberichtet.