UPDATE: Der mit dem Bild gesuchte Verdächtige hat sich der Polizei gestellt. Die Fahndung nach dem zweiten Gesuchten läuft noch.
Schmelz: Mehr als ein halbes Jahr nach der Tat fahndet die Polizeiinspektion Schmelz aktuell nach zwei Verdächtigen, die für einen Raubüberfall auf einen Jugendlichen verantwortlich sein sollen. Tatzeit war bereits am 14. Juni im vergangenen Jahr, einem Freitag, gegen 18.20 Uhr.
Da kam es vor der „SchmelzA Tagesbar“ in der Birrbachstraße 1 in Schmelz, zu einer Raubstraftat durch zwei bislang unbekannte Täter. Sie nahmen einem Jugendlichen unter Androhung von Schlägen eine Motorradbrille und Bargeld ab. Die beiden Täter waren mit einem schwarzen, stark beschädigten Motorroller mit daran befestigter Musikbox unterwegs. Sie konnten wie folgt beschrieben werden: Der Haupttäter soll zwischen 12 und 13 Jahre alt sein, ist geschätzt etwa 1,65 Meter groß, von kräftiger bis dicker Gestalt.
Bei der Tat trug einen Fahrradhelm und eine schwarze Softshell-Jacke. Der Mittäter wird vom Alter her auf etwa 15 bis 16 Jahre geschätzt. Er ist ungefähr 1,80 Meter groß, von dünner Gestalt, hat eine auffällige Narbe an der Nase. Er trug zur Tatzeit einen weißen Motorradhelm mit blauen Streifen und einen weißen Pulli. Vom Mittäter konnte ein Bild einer Videoüberwachungsanlage gesichert werden. Darauf ist auch der von ihm mitgeführte Motorradhelm zu sehen.
Weil bislang alle Ermittlungsmaßnahmen der Polizei nach den beiden ohne Erfolg verlaufen und auch keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten sind, hat ein Richter nun als letztes verbliebenes Mittel die Öffentlichkeitsfahndung einschließlich der Veröffentlichung des Fotos aus der Überwachungskamera erlaubt. Bei der Abwägung für und gegen eine Veröffentlichung dürfte auch der Umstand, dass die beiden wohl noch minderjährig sind, eine Rolle gespielt haben. Wer etwas zu den Tätern sagen kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Lebach unter der Telefonnummer 0 68 81 / 50 50 oder per E-Mail an die Adresse pi-lebach@polizei.slpol.de zu wenden.