Saarbrücken: Am kommenden Dienstag beginnt vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Saarbrücken der Prozess gegen sieben Angeklagte, denen die Staatsanwaltschaft schweren Bandenbetrug in mehreren Fällen vorwirft. Der Prozess findet im Saal 38 statt, und der erste Hauptverhandlungstermin startet um 8 Uhr. Die Angeklagten, darunter Ibrahim A., Kai P., Halit Y., Thomas P., Tamara H., und Nicola Z., sollen sich nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft als Mitglieder einer Bande oder deren Gehilfen zusammengeschlossen haben, um in betrügerischer Absicht Logistikfirmen zu schädigen.
Ein weiterer Angeklagter ist Jesse Fischer, bekannt aus zahlreichen Fernsehsendungen wie der Kuppelshow „Adam sucht Eva“. Laut Anklageschrift ereigneten sich die Taten im Februar 2024, Februar 2023 und April 2023. Die Beschuldigten sollen in unterschiedlicher Besetzung bei einer Logistikfirma in Völklingen wahrheitswidrig behauptet haben, dass sie zur Abholung von bereits mit Waren beladenen Aufliegern berechtigt und beauftragt seien.
Anschließend sollen sie die Auflieger mit einer Zugmaschine vom Firmengelände gezogen und die darin befindlichen Waren entladen haben, um sie für eigene Zwecke zu verwenden. Neben den Betrugsvorwürfen wird einem der Angeklagten auch mehrfache Hehlerei zur Last gelegt. Die Öffentlichkeit und das Gericht erwarten eine umfangreiche Beweisaufnahme, die Licht in das komplexe Geflecht der Vorwürfe bringen soll.
Ob die Angeklagten Geständnisse ablegen oder sich zur Sache äußern werden, bleibt abzuwarten. Ob sich die Beschuldigten im Vorfeld bei der Polizei oder dem Haftrichter geäußert haben, ist unbekannt. Für den Prozess sind mehrere Fortsetzungstermine angesetzt: am 30. August um 10 Uhr, am 9. September um 13 Uhr, am 13. September um 8 Uhr sowie am 19. und 20. September. An diesen Terminen sollen weitere Beweise erhoben und Zeugen gehört werden.