Über 10.000 Euro Schaden: Jugendlicher nach Friedhofsschändung festgenommen

Beckingen: Nachdem er am Wochenende einen Friedhof im Beckinger Ortsteil Reimsbach verwüstet hat, ist ein Jugendlicher jetzt von der Polizei als Tatverdächtiger festgenommen worden. Am Freitagabend geht der 15-Jährige mit einer Bekannten auf den Friedhof. Augenzeugen beobachten, wie die beiden dort Alkohol trinken. Nach dem Trinkgelage zerstört der junge Mann dann etwa 30 Grabstätten.

Dabei werden sowohl Grabschmuck als auch Blumenschmuck sowie die Grabstätten selbst beschädigt. Unter anderem müssen Grabschalen, ein Kreuz und mehrere Leuchten dran glauben. Im Anschluss an die Tat verlassen die beiden den Friedhof in Richtung Reimsbacher Straße. Der Sachschaden wird von Seiten der Polizei auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Beamten bitten Pächter von beschädigten Grabstätten, sich mit der Polizei in Merzig in Verbindung zu setzen, um die bestehenden Ermittlungen zu ergänzen.

Augenzeugen des Geschehens machen Bildaufnahmen von dem Jugendlichen, stellen sie ins Netz. Dort steigt schnell die Wut über die hirnlose Tat. Schließlich stellt sich der 15-Jährige bei der Polizei. Er erklärt, dass er im Rahmen eines Wutausbruchs gehandelt hat. Die Tat hat er nach Angaben der Polizei bereits „bitterböse bereut“. Möglicherweise auch deshalb, weil er bereits strafmündig ist und auch zivilrechtlich seine Eltern wohl für den Schaden aufkommen werden müssen.

Laut Polizei ist bereits die „Schadensregulierung in Gang gesetzt“ worden. Die junge Frau, in dessen Begleitung der Jugendliche unterwegs gewesen ist, soll nichts mit der Tat zu tun haben. Mittlerweile sieht man von den Schäden nur noch wenig auf dem Friedhof: Etwa 40 engagierte Bürger aus Reimsbach haben sich am Samstagvormittag spontan auf dem Friedhof getroffen und sich daran gemacht, die Spuren so gut es geht zu beseitigen. Auch Mitarbeiter des Gemeindebauhofs haben sich am Wochenende mit der Behebung der Schäden beschäftigt.