Überholversuch endet tragisch: Ehepaar stirbt bei Verkehrsunfall

Trechtingshausen: Ein schwerer Verkehrsunfall hat am gestrigen Dienstagnachmittag das benachbarte Rheinland-Pfalz erschüttert. Gegen 16 Uhr kommt es auf der B 9 Strecke zwischen Bingerbrück und Trechtingshausen bei Bingen zu einer tödlichen Kollision zwischen einem Auto und einem Lastwagen. Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei versucht das Auto, auf der Bundesstraße ein anderes Fahrzeug zu überholen.

Ob dies an der betreffenden Stelle erlaubt ist, ist nicht bekannt. Bei dem Überholvorgang stößt der blaue Toyota Aygo jedoch frontal mit dem entgegenkommenden Lastwagen zusammen. Der Trucker kann den Unfall weder durch Abbremsen noch durch Ausweichen verhindern. Die Fahrzeuge werden total zerstört und auf der Fahrbahn umhergeschleudert. Die Wucht des Aufpralls ist so heftig, dass für die beiden Insassen des Autos jede Hilfe zu spät kommt, sie sterben noch an der Unfallstelle.

Es handelt sich um ein Ehepaar, die beiden sind 74 Jahre alt geworden. Der 51-jährige Lastwagenfahrer erleidet mehrere Prellungen und wird zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine weitere Beteiligte erleidet einen Schock: Es handelt sich um die Frau, die vom Wagen des Ehepaares Sekunden vor dem Crash überholt worden ist. Sie muss alles tatenlos mit ansehen, wird von Spezialisten psychologisch betreut.

Die Bundesstraße 9 muss aufgrund der Rettungsarbeiten, der polizeilichen Ermittlungen und der Bergung der Fahrzeuge für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es kommt dadurch zu erheblichen Behinderungen in dem Bereich, der Verkehr wird in dieser Zeit weiträumig umgeleitet. Im Einsatz sind die Freiwillige Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Die beiden Fahrzeuge müssen von Abschleppunternehmen geborgen werden, sie sind sichergestellt.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland