Großrosseln: Die Polizei jagt im Warndt aktuell einen Brandstifter, der während der Öffnungszeiten Feuer in einem Supermarkt gelegt hat. Zu dem Vorfall kommt es am vergangenen Samstagnachmittag in Großrosseln. Gegen 15.35 Uhr schlagen plötzlich Flammen aus dem Pfandrückgaberaum im Lidl am Deutsch-Französischen Platz.
Sofort wird die Feuerwehr alarmiert, noch vor deren Eintreffen wird der Supermarkt von den Mitarbeitern vor Ort geräumt. Die Löschbezirke Ost, West und Süd der Freiwilligen Feuerwehr Großrosseln sowie der Löschbezirk Ludweiler der Feuerwehr Völklingen eilen mit mehr als 50 Helfern zum Ort des Geschehens. Die Einsatzkräfte können den Brand schnell eindämmen und ablöschen. Weil es zu einer massiven Rauchentwicklung gekommen ist, muss der Supermarkt nach dem Brand außerdem kräftig von der Feuerwehr gelüftet werden.
Verletzt wird niemand, dennoch sichert der Ortsverein Großrosseln des Deutschen Roten Kreuzes die Einsatzkräfte ab. Als die ersten Beamten der ebenfalls alarmierten Polizeiinspektion Völklingen kurze Zeit später eintreffen, ist das Feuer bereits aus. Den Sachschaden schätzen die Ermittler auf einen fünfstelligen Eurobetrag. Der Supermarkt bleibt zunächst geschlossen, hat aber mittlerweile wieder für die Kunden geöffnet. Der ausgebrannte Pfandrückgaberaum bleibt vorerst noch gesperrt.
In die Untersuchungen der Polizei nach der Brandursache werden auch die Experten des Dezernats für Brandermittlungen im Landeskriminalamt eingebunden. Derzeit gehen die Fahnder vom Versuch der schweren Brandstiftung aus. Hinweise auf den oder die Täter gibt es offenbar noch nicht. Deshalb sucht die Polizei jetzt mögliche Zeugen, die Angaben zum Brandgeschehen an sich machen können oder andere verdächtige Wahrnehmungen in diesem Bereich gemacht haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 81 / 9 62 21 33 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.