Wheelies auf der Bundesstraße: Biker ringt nach Unfall mit dem Tod

Losheim am See: Wegen seines Leichtsinns schwebt ein junger Mann nun in akuter Lebensgefahr! Schwerer Verkehrsunfall am Wochenende im Nordsaarland. Der gestrige Samstagabend, es ist ungefähr 18.45 Uhr. Ein 20 Jahre alter Mann, der aus dem Raum Hermeskeil im benachbarten Rheinland-Pfalz stammt, ist im Rahmen einer Motorradtour im Saarland unterwegs. Mit seiner Maschine des österreichischen Herstellers KTM befährt der junge Mann die B 268 aus Richtung des Waderner Stadtteils Nunkirchen kommend in Fahrtrichtung Losheim am See.

Außerorts, etwa einen halben Kilometer vor dem Losheimer Ortseingang, wird der Biker aber übermütig. Bei hoher Geschwindigkeit führt er nach Angaben der Polizeiinspektion Nordsaarland mehrere Kunststücke auf seiner Maschine durch. Bei einem dieser sogenannten „Wheelies“, bei denen das Vorderrad in die Luft gezogen und nur auf dem Hinterrad gefahren wird, kommt es zu dem Unglück: Der Heranwachsende verliert die Kontrolle über seine Maschine und stürzt zu Boden.

Dabei kracht sein Körper mit großer Wucht gegen die Leitplanken. Mit schwersten Verletzungen bleibt der Hermeskeiler liegen. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer wählen den Notruf. Unter anderem rückt ADAC-Hubschrauber Christoph 16 mit einem Notarzt an Bord an, um den Verunglückten zu versorgen. Mit dem Rettungshubschrauber wird der 20-Jährige in das Klinikum Saarbrücken auf den Winterberg verbracht.

Dort kämpfen die Ärzte um sein Leben, der Mann schwebt zur Stunde noch in Lebensgefahr. Im Rahmen der Rettungsarbeiten sowie der anschließenden Unfallaufnahme muss der betroffene Streckenabschnitt der Bundesstraße für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt werden, der Verkehr wird in dieser Zeit umgeleitet. Das Motorrad wird in der Folge abgeschleppt, über die Schadenshöhe ist nichts bekannt. Die Ermittlungen der Polizei laufen.