Spiesen-Elversberg: Die Reihe von Wohnhausbränden reißt nicht ab! Zum jüngsten Fall kommt es am gestrigen Freitagabend in Spiesen-Elversberg. Gegen 17.42 Uhr wird der Brand nach Angaben der Feuerwehr in der Marktstraße im Ortsteil Spiesen gemeldet. Gemeldet wird demnach, dass sich noch Personen in dem Gebäudekomplex befinden! Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle sind Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung in der Ortsmitte sichtbar.
Die Feuerwehrleute können tatsächlich eine vermisste Person im Haus auffinden und dem Rettungsdienst übergeben. Später werden zur Absicherung der Feuerwehr ehrenamtliche Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes angefordert. Zeitgleich zur Personenrettung beginnen weitere Feuerwehrleute mit der Brandbekämpfung. Wie sich herausstellt, ist es im Bereich eines Kamins zu einem Brand gekommen, der sich in die Zwischendecke und das Dach des Gebäudes ausgebreitet hat.
Über die Vorder- und Rückseite wird ein Löschangriff unter Atemschutz ins Innere des Gebäudes vorgenommen. Gleichzeitig wird von der Besatzung des Drehleiterwagens der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Neunkirchen mit einer Kettensäge das Dach geöffnet, um auch von oben löschen zu können. Die benachbarten, angebauten Häuser werden im Dachbereich kontrolliert, ein Ausbreiten der Flammen kann so verhindert werden. Nach Ende des Löscheinsatzes sichert der ebenfalls angeforderte THW-Ortsverband Spiesen-Elversberg das nicht mehr bewohnbare Gebäude gegen Einbrecher.
Kleine, aber wunderschöne Geste: Bis eine eigene Versorgung mit Verpflegung aufgebaut ist, versorgen Anwohner aus der Straße die Helfer mit Getränken. Die Ortsdurchfahrt von Spiesen ist während des Einsatzes im Bereich der Hauptstraße, Marktstraße und Rohrbacher Straße voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor.