Tholey: Am heutigen Mittwochvormittag kam es im Tholeyer Ortsteil Theley zu einem schweren Hausbrand, der einen Großeinsatz der Rettungskräfte auslöste. Gegen 11.45 Uhr wurde die Feuerwehr von Anwohnern über Notruf in die Leitzweilerstraße, eine Verbindungsstrecke nach Hasborn-Dautweiler, alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ob sich noch Menschen im brennenden Gebäude befanden.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte nach wenigen Minuten standen bereits Teile des Erdgeschosses in Vollbrand. Aus den Fenstern auf beiden Seiten des Hauses schlugen die Flammen empor, die sich bis in das obere Stockwerk auszubreiten drohten. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen der Polizei in der Küche ausgebrochen und hatte schnell das gesamte Erdgeschoss erfasst.
Die beiden Hausbewohner konnten rechtzeitig von den Einsatzkräften gerettet werden. Sie befinden sich aktuell in ärztlicher Behandlung, über ihren Gesundheiotszustand ist noch nichts Näheres bekannt. Die genaue Ursache des Feuers ist ebenfalls noch nicht abschließend geklärt, jedoch deutet eine erste Aussage der Bewohner darauf hin, dass eine Fritteuse das Feuer ausgelöst haben könnte.
Neben den Menschen befanden sich auch zwei Katzen im Haus, die sich vor den Flammen in das obere Stockwerk gerettet hatten. Auch diese konnten von den Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht werden. Sie werden nun ebenfalls tierärztlich versorgt. Zum Gesundheitszustand von Bewohnern und Tieren liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Das Erdgeschoss des Hauses ist vollständig ausgebrannt und unbewohnbar. Der Sachschaden konnte bislang nicht beziffert werden. Die Feuerwehr arbeitet weiterhin an den Nachlöscharbeiten. Etwa 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort. Die Ortsdurchfahrt nach Leitzweiler bleibt bis auf Weiteres voll gesperrt.