1931 vom Großvater gegründet: Früchte Kockler in Püttlingen muss schließen

Püttlingen: Seit dem Jahr 1931 gibt es das Geschäft der Familie Kockler in Püttlingen. Damals vom Großvater als Gemischtwarenladen gegründet, betreibt sein Enkel Ferdinand seit dem Jahr 2002 sein mittlerweile reines Obst- und Gemüsegeschäft am Rathausplatz in Püttlingen. Zweimal ist das Ladengeschäft seitdem als „Deutschlands schönstes Obst- und Gemüsefachgeschäft“ ausgezeichnet worden.

Nach zwei Jahrzehnten muss Früchte Kockler, das weit über die Grenzen der Köllertalstadt hinaus bekannt ist, aber nun seine Pforten schließen. In einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform Facebook teilt Kockler am heutigen Montagnachmittag seine schwere Entscheidung mit: „Hallo ihr Lieben. Heute melde ich mich mit schwerem Herzen und tiefem Bedauern. Ich muss euch leider mitteilen, dass ich Ende Mai unser Obst und Gemüsefachgeschäft schließen werde.

Diese Entscheidung ist mir wahrlich nicht leicht gefallen, ist aber leider alternativlos. Es gibt einige Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Neben wirtschaftlichen und Gesellschaftlichen Veränderungen ist die Tatsache, dass ich für die von mir noch zu erwartenden Arbeitsjahre keine Perspektive mehr erkennen kann, wohl einer der wichtigsten.“ Einen letzten Wunsch richtet der Händler an seine Kundschaft: „Ich hoffe, dass ihr mir noch bis zum Ende die Treue halten werdet.“ Wer noch einen Gutschein habe, solle den bis zum 27. Mai einlösen. Seinen Beitrag beendet Kockler mit einem emotionalen Rückblick auf seine Familiengeschichte:

„Angefangen vor 91 Jahren bei meinem Großvater Ferdinand und seiner Frau Emilie, über meinen Vater Karl-Heinz und meine Mutter Helga können wir auf eine lange Geschichte zurückblicken.“ Wie es für ihn selbst weitergeht, ist offenbar noch offen: „Für meine Mitarbeiter und auch für mich persönlich heißt es jetzt neue Wege zu beschreiten. Auch wenn es jetzt noch schwerfällt, hoffen wir, dass alles gut wird.“