Ein Verletzter: Feuer macht Wohnung und Gaststätte unbenutzbar

Eppelborn: Sirenen, dichter Rauch und ein Großeinsatz der Feuerwehr am gestrigen Donnerstagabend im Eppelborner Ortsteil Dirmingen. In der Lebacher Straße kommt es zu einem Brand in einem Gebäude, der nicht nur eine Wohnung zerstört, sondern auch eine im Erdgeschoss gelegene Gaststätte schwer in Mitleidenschaft zieht. Zwei Menschen können sich in letzter Minute ins Freie retten – wohl auch dank der installierten Rauchmelder, die rechtzeitig Alarm schlagen.

Gegen 18.08 Uhr werden die Löschbezirke Dirmingen und Eppelborn der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert, nachdem Rauch aus dem Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses gemeldet worden ist. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte dringt dichter Qualm aus den Fenstern. Zwei Bewohner haben sich zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Gebäude gerettet. Unterstützt worden sind sie von zwei Feuerwehrleuten aus Berschweiler und Eppelborn, die zufällig in der Nähe sind.

Einer der beiden Bewohner wird mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Brandherd kann in der Küche im Obergeschoss lokalisiert werden. Die Lage ist jedoch schwierig: Die verwinkelte, völlig verrauchte Wohnung erschwert die Orientierung für die eingesetzten Atemschutztrupps erheblich. Während im Inneren der Brand bekämpft wird, schlagen außen bereits Flammen aus dem Fenster – das Feuer droht, auf das Dach überzugreifen. Schnell werden weitere Kräfte nachalarmiert, darunter die Löschbezirke Bubach-Calmeweiler, der Einsatzleitwagen aus Wiesbach sowie die Drehleiter der Feuerwehr Illingen.

Auch die im Erdgeschoss liegende Gaststätte bleibt nicht verschont: Löschwasser und giftiger Rauch beschädigten Räume und Inventar massiv. Die betroffene Wohnung und Teile der Gastronomie sind derzeit nicht nutzbar. Für die Bewohner soll nun eine Ersatzunterkunft organisiert werden. Die Lebacher Straße ist für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet, bisher aber noch nicht über den Vorfall informiert.