Schüsse auf Polizei: Schwerverletzte in Völklingen

Völklingen: In der Völklingen Innenstadt spielen sich am heutigen Donnerstagabend dramatisches Szenen ab. Gegen 18.15 Uhr kommt es zu einem Schusswechsel zwischen einem Kriminellen und der Polizei! Dabei wird mindestens ein Polizeibeamter schwer verletzt. Dem Vorfall vorausgegangen sein soll angeblich ein Raubüberfall auf eine Tankstelle im Bereich der Karolinger Brücke. Offenbar hat sich das Geschehen danach in die Karl-Janssen-Straße verlagert. Vor dem Völklinger Stadtbad fallen plötzlich mehrere Schüsse. In einem Augenzeugen-Video ist zu hören, wie es mehrfach knallt. Zwischen den Schüssen sind längere Pausen zu hören.

Die Augenzeugen, die in einem Fahrzeug unterwegs sind, warnen noch einen Passanten, schnell wegzulaufen. Dann endet das Video. Nach der Alarmierung eilen umgehend alle verfügbaren Polizeieinheiten aus der gesamten Umgebung in die Völklinger Innenstadt. Unklar ist aktuell, ob es sich bei dem betroffenen Beamten um Mitarbeiter der Landespolizei oder der Bundespolizei handelt. Unmittelbar vor dem Ort, an dem die Schüsse gefallen sind, stehen zwei Zivilfahrzeuge der saarländischen Bundespolizei auf der Straße. Der Rettungsdienst rückt mit zahlreichen Rettungswagen, Notarztfahrzeugen und dem Leitenden Notarzt an.

Auf einer Grünfläche vor dem Schwimmbad wird eine Person längere Zeit erstversorgt. Geschützt mit Schirmen, die von einer Baustelle stammen, wird der Mann in einem der Rettungswagen verbracht. Die Polizei erweitert immer wieder ihre Absperrung, um in Ruhe arbeiten zu können. Der oder die Täter sollen unbestätigte Angaben zufolge noch auf der Flucht sein. Dafür spricht, dass überall Polizeibeamte mit Maschinenpistolen im Anschlag Position bezogen haben.

Aktuell ist die Völklinger Innenstadt für den Verkehr und für Fußgänger weiträumig abgesperrt. Die Ableitung beginnt von der Autobahn kommend an der Karolinger Brücke, aus Richtung Püttlingen kommend in Höhe des Neuen Rathauses. Weitere Informationen folgen.