Schüsse in Schiffweiler: Polizei nimmt 81-.Jährigen fest

Schiffweiler: Schüsse in Schiffweiler! Am heutigen Donnerstagvormittag knallt es in der 16.000Einwohner-Gemeinde, dann rückt die Polizei an. Das ist nach den aktuellen Angaben der Landespolizeidirektion passiert: Am Vormittag rückt die Waffenbehörde der zuständigen Kreispolizei in Schiffweiler an einem Anwesen an, um dort eine Kontrolle durchzuführen. Die Situation vor Ort gerät jedoch außer Kontrolle: Gegen 11.40 Uhr wird der Polizei eine Schussabgabe gemeldet! Die Mitarbeiter der Kreispolizeibehörde ziehen sich umgehend aus dem Anwesen zurück und begeben sich in Sicherheit.

Danach wird die Polizei Saarland über Notruf verständigt. Die Beamten rücken mit allen verfügbaren Kräften zum Tatort aus. Schwer bewaffnete und mit ballistischer Schutzausrüstung ausgestattete Einsatzkräfte gehen in das Gebäude, in dem geschossen worden ist. Darin befindet sich noch der mutmaßliche Schütze. Der betagte Herr kann von den Polizisten gesichert und im Anschluss vorläufig festgenommen werden. Durch die Schussabgabe wird niemand verletzt, auch im weiteren Verlauf werden keine Beamten verletzt.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 81-Jährigen, der bisher legal im Besitz von Waffen gewesen ist. Bislang ist noch nicht näher geklärt, wie es zu der Schussabgabe gekommen ist. Vermutlich hat der Senior mit einer Schreckschusswaffe gefeuert. Nachdem der 81-Jährige abgeführt worden ist, untersuchen die Beamten weiter das Gebäude. Dabei werden neben den legal im Besitz des Mannes befindlichen Waffen von den Ermittlern noch weitere Waffen und Gegenstände sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen zur Schussabgabe und den sichergestellten Waffen dauern an. Unter anderem muss nun geprüft werden, ob dem Mann die Erlaubnis zum Besitzen der Waffen entzogen werden soll. Was der Grund für die ursprüngliche Kontrollaktion gewesen ist und ob bereits im Vorfeld Beschwerden über den Mann vorlagen, ist nicht bekannt.