Sturmböen fegen über das Saarland – Erste Bäume bereits umgestürzt

Weiter nach der Werbung

Saarland: Kräftige Windböen haben am Donnerstagmittag (30. Juli 2026) im Saarland bereits für die ersten wetterbedingten Einsätze gesorgt.

Weiter nach der Werbung

Aus mehreren Regionen wurden umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste gemeldet. Die Einsatzkräfte beobachten die Wetterlage aufmerksam, da im weiteren Tagesverlauf mit weiteren Böen und örtlich auch mit Gewittern gerechnet wird.

Weiter nach der Werbung

Auch auf dem Wochenmarkt in Lebach machte sich der starke Wind bemerkbar. Nach ersten Informationen wurden Kleidungsstücke sowie weitere Waren von den Marktständen erfasst und teilweise über den Platz geweht. Händler mussten ihre Stände sichern und lose Gegenstände wieder einsammeln.

Weiter nach der Werbung

Ob durch die Böen größerer Sachschaden entstanden ist, steht derzeit noch nicht fest. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Fest steht: So mancher hatte sich gewundert, als das Wetter ganz plötzlich umgeschlagen ist und sich die Luft in eine diesige Wand verwandelt hat.

Weiter nach der Werbung

Die Wetterlage bleibt jedoch angespannt. Besonders in Wäldern, Parks und Alleen können herabfallende Äste zur Gefahr werden. Auch umstürzende Bäume sind bei den teils kräftigen Böen nicht auszuschließen.

Weiter nach der Werbung

Anwohner sollten lose Gegenstände wie Gartenmöbel, Sonnenschirme oder Dekorationen auf Balkonen und Terrassen vorsorglich sichern. Autofahrer müssen insbesondere auf Landstraßen jederzeit mit Ästen oder umgestürzten Bäumen auf der Fahrbahn rechnen.

Wie sich die Wetterlage weiter entwickelt und ob es zu weiteren Einsätzen kommt, werden wir fortlaufend beobachten und über neue Entwicklungen berichten. Zunächst ist gemeldet, dass diese Sturmfront bis heute Abend 18 Uhr über das Saarland hinweggezogen ist. Für den Abend ist dann wieder strahlender Sonnenschein angegsagt.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland