Ensdorf: Vom Saar-Polygon auf der Bergehalde in Ensdorf aus hat man einen der schönsten Ausblicke im Saarland. An sonnigen Tagen kann man bis weit über den Landkreis hinaus die Aussicht genießen. Was man auf der rund 150 Meter hohen Halde des ehemaligen Bergwerks Ensdorf nicht vorfindet, sind ein kleiner Snack oder ein kühles Getränk.
Letzteres wäre gerade an heißen Sonnentagen praktisch, denn auf die Halde kommt man nur über steil ansteigendene Fußwege. Ideen und Vorschläge, an der Verpflegungs-Situation etwas zu ändern, gibt es schon, seitdem die Halde für Wanderer und Spaziergänger geöffnet ist.
Ab dieser Woche tut sich endlich was: Am Freitag öffnet zum ersten Mal eine Imbissbude am Saar-Polygon! Der Partyservice Collet aus Bous hat angekündigt, ein Imbissangebot auf der Bergehalde zu eröffnen. Los gehen soll es am Freitag ab 14.30 Uhr. Wenn das Angebot gut angenommen wird, soll die Imbissbude dann in den warmen Monaten jeweils freitags, samstags und sonntags ab 12 Uhr ihre Pforten öffnen.
An dem mausgrauen Verkaufswagen von Christoph Collet gibt es, wie in einem kurzen Videoclip zu sehen ist, neben kühlen Getränken auch Kaffee, „rode unn weiße Würschtscha im Weck“ oder auch gebratene Maultaschen. Möglicherweise gibt es auch Speisen aus dem täglich wechselnden Angebot des fahrbahren Mittagstischs, den das Unternehmen in Ensdorf und Umgebung anbietet.
Vor dem Verkaufswagen am Fuß des Saar-Polygons wird es einige Bierzeltgarnituren geben.
„Hoffentlich wird auch für Mülleimer gesorgt? Die sucht man da oben nämlich vergebens“, fragt sich ein Nutzer auf Social Media. Sicher auch das. Insgesamt ist die Netzgemeinde schon jetzt begeistert vom neuen Angebot: „Eine wirklich gute Idee, schon lange nötig“, heißt es zum Beispiel. Oder auch „Jetzt lohnt es sich auch da hoch zu gehen.“ „Gibt’s auch Karlsberg?“, will ein anderer Nutzer wissen: „Selbstverständlich.“