Dillingen: Eishalle zu verkaufen! Ein außergewöhnliches Angebot ist derzeit auf der An- und Verkaufs-Plattform kleinanzeigen.de zu finden. Unter dem Titel „Mehrzweckhalle zu verkaufen“ ist dort eine Immobilie zu finden, die allen aus Dillingen und Umgebung bestens bekannt sein dürfte. Auf der Karte im Angebot ist die Konrad-Adenauer-Allee markiert, ein Luftbild zeigt das Objekt von oben: Der blaue Schriftzug „Eislaufcenter“ ist deutlich zu erkennen – hier wird die ehemalige Dillinger Eishalle verkauft!
Rund 300 Leute haben das Angebot bereits entdeckt, das seit Montag in dem Verkaufsportal eingestellt ist. Preis? „VB“, also Verhandlungsbasis. Immerhin: Es kommen keine Maklergebühren hinzu, die Halle ist provisionsfrei zu haben. Den Angaben im Angebot zufolge ist das Dach des Objekts teilsaniert, „Statik vorhanden“ heißt es außerdem. Eine Wiederinbetriebnahme als Eishalle sei möglich, das Angebot einer entsprechenden Fachfirma liege laut Anbieter vor. „Sie interessieren sich für diese Immobilie, dann vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit uns“, endet der Beitrag.
Aber: Handelt es sich überhaupt um ein echtes Angebot oder einen Spaßbeitrag? Eher ersteres, allerdings ist über den Anbieter nicht viel zu finden. Der Name des Unternehmens lautet „AY Sport“, als Adresse ist die Eishalle angegeben. Egal, für wie viel Euro die Halle den Besitzer wechselt: Es wartet einiges an Arbeit auf den neuen Eigentümer. Seit 2017 ist die Anlage nun bereits geschlossen. Damals musste der Betrieb nach einer Prüfung durch die Untere Bauaufsicht eingestellt werden.
Die Stadt hatte die Zustände an den Landkreis gemeldet, nachdem sie selbst „über dritte Personen auf verschiedene Mängelzustände in und an der Halle“ aufmerksam gemacht wurde. Unter anderem fürchtete die Baubehörde damals, „dass die Stabilität des Daches aufgrund von Wasserschäden an zwei Tragwerken beeinträchtigt sein könnte.“ Über den aktuellen Bauzustand ist nichts bekannt.