Täter flüchten ins Saarland: Sparkasse in Zweibrücken gesprengt

Zweibrücken: Am heutigen Mittwochmorgen schlagen Automaten-Sprenger unmittelbar an der Grenze zum Saarland zu! Gegen 3.45 Uhr kommt es zu einer heftigen Explosion im Zweibrücker Stadtteil Bubenhausen. Die Filiale der Sparkasse Südwestpfalz in der Friedrich-Ebert-Straße direkt am Netto-Markt wird durch die Detonation völlig zerstört. Kurze Zeit später rasen im Abstand von wenigen Minuten zwei Autos mit Vollgas davon.

Statt über die direkt angrenzende A 8 zu flüchten, heizen die hochmotorisierten Wagen mit geschätzten 140 Kilometern pro Stunde von Bubenhausen durch den Ortsteil Mittelbach, danach auf der L 465 weiter in Richtung Saarland. Kurze Zeit später folgt die rheinland-pfälzische Polizei, auch die Beamten im Saarland werden informiert und beteiligen sich an der Fahndung. Die Suche nach den Tätern bleibt aber ohne Erfolg. Ob die Kriminellen bei ihrer Aktion Beute machen konnten, ist noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass der Anschlag hohen Sachschaden verursacht hat.

Am Vormittag ist der Bereich rings um den Tatort noch abgesperrt, weil offenbar nicht der gesamte Sprengstoff in die Luft geflogen ist. Reste müssen daher gesichert oder noch vor Ort gesprengt werden. Erst vor rund zwei Wochen ist ganz in der Nähe in Hornbach ein Geldautomat gesprengt worden. Die Sparkasse hat auf den Vorfall hin die Geldautomaten in ihren Filialen in Rieschweiler, Trulben und Heltersberg gesperrt. Auch im Saarland ist es seit Jahresbeginn schon dreimal zu Automatensprengungen gekommen:

Zuletzt ist vor genau einer Woche ein Automat im Nonnweiler Ortsteil Otzenhausen explodiert. Hier haben die Täter den Sprengsatz gezündet, obwohl direkt über der Bank im gleichen Haus Menschen leben. Zudem ist es im Neunkircher Stadtteil Furpach und in Eppelborn in diesem Jahr schon zu Sprengstoffanschlägen auf Banken gekommen.