Autobahn wohl 10 Stunden lang gesperrt: Schwerer Unfall bei Homburg

Homburg: Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A 6 bei Homburg in der Nacht zum heutigen Freitag ist die Autobahn zur Stunde noch gesperrt. Zu dem Crash kommt es gegen 2 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken, etwa einen Kilometer vor dem Autobahnkreuz Neunkirchen:

Der 42 Jahre alte Fahrer eines weißen Iveco mit tschechischen Kennzeichen befährt die A 6 in Richtung Saarbrücken, ein 22 Jahre alter Mann am Steuer eines schwarzen Hyundais mit Zweibrücker Kreiskennzeichen fährt hinter dem Lkw. Aus bislang ungeklärter Ursache kracht das Auto ins Heck des Lastkraftwagens, sodass beide Fahrer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verlieren. Das Auto kollidiert mit der rechten Leitplanke, dreht und überschlägt sich und bleibt auf dem Dach auf dem Standstreifen liegen.

Der Lkw durchbricht die rechte Leitplanke und kommt neben der Autobahn in einer Böschung zum Stehen. Beide Fahrzeuge werden völlig zerstört, der Unfallverursacher in seinem Wrack eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr Homburg muss den Mann mit technischen Rettungsmitteln befreien. Er wird mit dem Rettungswagen schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des Lkws wird nur leicht verletzt, aber auch vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Für die Feuerwehr ist der Einsatz erst nach mehr als drei Stunden beendet. Zur weiteren Absicherung und zum Ausleuchten der Einsatzstelle wird der THW-Ortsverband Homburg hinzugezogen.

Die Fahrbahn ist nach dem Crash übersät mit Trümmerteilen. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Homburg zur Unfallursache dauern noch an. Auch ein Verkehrsgutachter ist eingeschaltet. Für die Unfallaufnahme sowie die Bergungs- und Reinigungsarbeiten bleibt die A 6 voraussichtlich noch bis 12 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird von der Autobahnmeisterei umgeleitet. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bezifferbar.