Corona-Kontrollen: Saarlandweit 80 Verstöße, eine Gaststätte komplett dichtgemacht

Saarbrücken: Am gestrigen Freitag finden im gesamten Saarland Kontrollen zur Bekämpfung der noch immer andauernden Pandemielage statt (wir berichteten). Dabei statten Beamte aller Polizeiinspektionen im Saarland gemeinsam mit den kommunalen Ordnungsbehörden den Restaurants und Gaststätten vor Ort einen Besuch ab und kontrollieren die Einhaltung der 3G-Regel, die bis gestern noch in der Gastronomie zur Anwendung kommt.

Weiter nach der Werbung
Die Einsatzkräfte sind von etwa 11 Uhr bis Mitternacht in verschiedenen saarländischen Städten und Kommunen unterwegs. Neben Mitarbeitern der kommunalen Ordnungsdienste sind rund 80 Polizeibeamte in die Maßnahmen eingebunden. Geprüft werden die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen durch die jeweiligen Betreiber der Gaststätten und gastronomischen Betriebe. Stichprobenartig werden aber auch die anwesenden Gäste hinsichtlich der Nachweispflicht, also ob sie geimpft, genesen oder getestet sind, überprüft.
Weiter nach der Werbung
Insgesamt werden mehr als 80 Verstöße festgestellt. Neben dem Nichtbeachten der 3G-Regeln entdeckten die Einsatzkräfte unter anderem auch unvollständig geführte Gästelisten zur Kontaktnachverfolgung. In Völklingen sind die Mängel in einem Laden so gravierend, dass die Gaststätte komplett geschlossen werden muss: Weder die anwesenden Gäste noch der Betreiber kann irgendeinen der erforderlichen Nachweise vorlegen.
Weiter nach der Werbung
Neben diesem absoluten Negativbeispiel teilen die Behörden aber auch mit, dass der Großteil der kontrollierten Personen in der saarländischen Gastronomie die Infektionsschutzmaßnahmen eingehalten hat. Wie die Polizei ankündigt, wird es auch in Zukunft weitere Corona-Kontrollen geben. Dann allerdings unter verschärften Auflagen, denn seit dem heutigen Samstag gilt in der Gastronomie die 2G-Regel:
Weiter nach der Werbung
Auswärts essen darf nur noch, wer vollständig gegen Corona geimpft oder nicht länger als sechs Monate von einer Corona-Infektion genesen ist. Negativ getestete Ungeimpfte müssen draußen bleiben.

Werbung