DAS waren die beliebtesten Babynamen 2025 in Saarbrücken

Saarbrücken: Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat die Liste der beliebtesten Babyvornamen veröffentlicht, die Eltern ihren Kindern im vergangenen Jahr 2025 gegeben haben. Insgesamt, so die Behörde, sind im vergangenen Jahr in Saarbrücken 3.375 Geburtsbeurkundungen erfolgt. Der beliebteste Vorname war für Mädchen dabei Emilia. Eltern haben ihn insgesamt 32 Mal ausgesucht. Bei den Jungen war der meistgewählte Name mit insgesamt 22 Mal Emil. Häufig vergebene Mädchennamen waren außerdem Lia und Mila, die jeweils 20 Mal gewählt wurden.

Weit vorne auch Emma mit 19 Fällen sowie Lina und Mira mit jeweils 18. Bei den Jungen waren Adam und Noah mit jeweils 21 Nennungen auf den vorderen Plätzen, gefolgt von Leo und Paul mit jeweils 20. Auch Elias und Theo mit jeweils 19 waren besonders beliebt. 3.284 Kinder haben nur einen einzelnen Vornamen bekommen, 1.093 Kinder tragen einen Zweitnamen. 88 Kinder haben drei Vornamen und 8 Kinder sogar vier oder mehr Vornamen bekommen. Der beliebteste Zweitname bei Mädchen war Maria, insgesamt 33 Mal vergeben.

Bei den Jungen wurden Alexander und Maximilian am häufigsten als Zweitnamen vergeben, jeweils 9 Mal. Zum Vergleich die beliebtesten Vornamen im Jahr 2024: Da hatten Eltern bei den Mädchennamen am häufigsten Ella mit 21 Mal gewählt und bei den Jungennamen Elias mit 31 Mal ausgesucht. Viele Eltern entschieden sich 2024 außerdem für Emilia (19), Nele (16) und Charlotte (15) bei den Mädchen sowie Liam (24), Adam und Milan (jeweils 22) bei den Jungen.

2024 wurden in Saarbrücken insgesamt 3.407 Geburten beurkundet. Damit ist die Zahl der Geburten im vergangenen Jahr um 32 Fälle leicht gesunken. Wer sich weitere Listen mit den beliebtesten Vornamen der vergangenen Jahre in der Landeshauptstadt ansehen will, kann die im Internet unter www.saarbruecken.de/vorname finden.